Zur rechten Zeit: Einschalten der Adventsbeleuchtung

Berlin, 19. November 2018 - Erzbischof Dr. Heiner Koch, Propst Dr. Christian Stäblein und HBB-Präsident Präsident Björn Fromm schalten am Montag, 26. November 2018 um 18.00 Uhr im Einkaufszentrum BIKINI BERLIN mit einer gemeinsamen Andacht die festliche Adventsbeleuchtung ein.
Am Montag nach Ewigkeits- bzw. Christkönigssonntag läuten evangelische Kirche, Erzbistum Berlin und der Einzelhandel symbolisch die Adventszeit ein. Sie soll Kaufleute dazu ermutigen, mit dem Einschalten der Adventsbeleuchtung und des festlichen adventlichen Schmuckes erst an dem Tag zu beginnen, an dem auch die Weihnachtsmärkte öffnen. So tragen alle dazu bei die Einzigartigkeit der Adventszeit zu bewahren und gemeinsam Verantwortung für diese Kultur wahrzunehmen.

Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit! - Advent ist im Dezember“ spricht sich die EKBO seit Jahren gegen Weihnachtsschmuck und Adventsbeleuchtung auf Straßen, Plätzen und an Geschäften weit vor dem ersten Adventsonntag aus. Die Adventszeit beginnt in der christlichen Tradition eine Woche nach dem Ewigkeitssonntag (Totensonntag), der zugleich das Kirchenjahr beschließt. In diesem Jahr fällt der 1. Advent auf den 2. Dezember.

Der November ist in beiden Kirchen geprägt durch die Feste, die an Schuld und Vergänglichkeit und an die Verstorbenen erinnern. Advent ist eine Zeit der Besinnung und der Erwartung auf die Geburt Jesu (Christfest). Mit dem Fest feiern Christen die Menschwerdung Gottes. Zugleich erinnert die Adventszeit an die Erwartung der Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Zeit. In der Erwartung wird die Hoffnung auf eine Zukunft bei und mit Gott zum Ausdruck gebracht.

BIKINI BERLIN, Budapester Straße 38-50, Berlin-Wilmersdorf, Nähe Bahnhof Zoo