„Wir müssen als Gesellschaft zusammenstehen“

Bischof Stäblein besucht Ausgabestelle LAIB und SEELE in Berlin-Friedrichshain

Berlin, 6. Juli 2022 – Heute Morgen hat Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die Ausgabestelle LAIB und SEELE in der St.-Markus-Gemeinde in Berlin-Friedrichshain besucht. Bei einem Rundgang auf dem Kirchengelände an der Marchlewskistraße 40 suchte der Bischof das Gespräch mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden, die seit Jahren mit großem Engagement bei der Organisation und der Ausgabe von gespendeten Lebensmitteln tätig sind.

Bischof Stäblein: „Diese ehrenamtliche Arbeit ist ungeheuer wichtig, sie verdient hohe Anerkennung. Ich besuche in regelmäßigen Abständen LAIB und SEELE-Ausgabestellen in den Gemeinden. Ich sehe so, wie sich Strukturen vor Ort und die Bedürfnisse der Menschen verändern.“ Gemeindepfarrer Matthias Lohenner berichtete, dass sich die Zahl der Kundinnen und Kunden in den vergangenen Monaten mehr als verdreifacht habe; teilweise sei es zu langen Schlangen vor dem Gemeindehaus gekommen. Die Pandemie, der Angriff auf die Ukraine und Preissteigerungen bei Lebensmitteln seien die Ursache, sagte LAIB und SEELE-Koordinator Thomas Schulz. „Wir müssen dafür Sorge tragen, dass alle Menschen etwas zu essen haben“, so Bischof Stäblein.

Seit 2004 bieten die Berliner Tafel und die Berliner Kirchengemeinden die Ausgabestellen an. Bedürftige Menschen erhalten in inzwischen 47 Kirchengemeinden in Berlin Lebensmittel für zu Hause. Die Berliner Tafel und die LAIB und SEELE-Ausgabestellen füllten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit eine politische Lücke, sagte Bischof Stäblein. Und betonte, dass diese wöchentliche Versorgung mit überzähligen Lebensmitteln, die von der Berliner Tafel und aus den Supermärkten in den jeweiligen Bezirken stammen, nicht nur eine Aufgabe unermüdlicher ehrenamtlicher Arbeit in den Kirchengemeinden sein könne. „Wir müssen hier als Gesellschaft zusammenstehen und auch staatlicherseits sollten, ja müssten diese Einrichtungen deutlich mehr unterstützt werden.“

HINTERGRUND
Die St. Markus-Kirchengemeinde hat sich im Juni 2006 dem LAIB und SEELE-Projekt angeschlossen. Sie deckt den Postleitzahlbereich 10243 und 10249 (Friedrichshain) ab. Die Ausgabestelle hat mittwochs von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt nach einem Ticketsystem mit Farbkarten in Abständen von je 30 Minuten, sodass die Wartezeit der Kundinnen und Kunden reduziert wird. Die Gemeinde versorgt mit ehrenamtlich Helfenden jede Woche bis zu 100 Personen. Im Pfarrgarten befindet sich zudem eine Station der Foodsharer. Diese nehmen am Mittwochmittag nach der Ausgabe alle noch verwertbaren Lebensmittel mit. Von November bis April öffnet das Markus-Café, ein Kältehilfe-Angebote für obdachlose Menschen. Im Mai 2022 wurde in der Evangelischen Kirchengemeinde Boxhagen-Stralau eine weitere Ausgabestelle von LAIB und SEELE eröffnet. Sie befindet sich in der Zwinglikirche, Rudolfstr. 14, 10245 Berlin, und hat donnerstags von 13 bis 14 Uhr geöffnet. Sie deckt den Postleitzahlbereich 10245, 10247 und 10317 ab.

Weitere Informationen unter https://www.st-markus.berlin/soziales#LAIBUNDSEELE