„Weil Taufe ein Zuhause schenkt“ – Tauffest in Neukölln

Einladung zu Taufe und Tauferinnerung für alle zum Saisonende am 14.Oktober in die Genezarethkirche

Berlin, 9. Oktober 2023 – Zum Ende der Taufsaison lädt das Berliner Segensbüro am Samstag, 14. Oktober 2023, von 12.00 bis 15.00 Uhr noch einmal zu einem bunten Tauffest in die Neuköllner Genezarethkirche/ Startbahn ein. Unter dem Motto #deinetaufe hatte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) 2023 das „Jahr der Taufe“ gefeiert. Das Tauffest des Segensbüros am 14. Oktober setzt einen fröhlichen Schlusspunkt zum Ende dieses besonderen Taufjahres.

Sowohl die stattfindenden Taufen als auch die Feier der Tauferinnerung stehen im Mittelpunkt des Tauffestes. Deswegen lädt das Segensbüro an diesem Tag ganz besonders alle bereits getauften Menschen ein, unabhängig davon, ob sie noch Kirchenmitglieder sind oder nicht. „Die Taufe begründet die Mitgliedschaft nicht nur in der Institution, sondern auch in der unsichtbaren Kirche Christi“, sagt Pfarrerin Rebekka Wackler vom Segensbüro. „Kirche ist ein spirituelles Zuhause. Wir machen uns dafür stark, dass auch ausgetretene Menschen dieses Zuhause weiterhin haben, wenn sie das möchten.“ Mit einem besonderen Segensritual möchte das Segensbüro getaufte Menschen an ihre Taufe erinnern.

Wie ein Zuhause ist auch die Genezarethkirche an diesem Tag gestaltet: mit gemütlichen Sitzecken, Sesseln, einer Couch, Wohnzimmerlampen und Lichterketten. Eine lange Tafel lädt ein, Suppe zu essen, mitgebrachte Speisen miteinander zu teilen und ins Gespräch zu kommen. Und auch für Livemusik ist gesorgt.

Für Menschen, die sich an diesem Tag geplant oder spontan taufen lassen möchten, besteht auch dazu Gelegenheit: am Planschbecken, auf der Empore oder ganz klassisch am Taufbecken.

Hintergrund: Das Segensbüro ist ein kirchliches Startup in der Neuköllner Genezarethkirche. Es berät und begleitet Menschen, die in Berlin heiraten, ihr Kind taufen möchten, eine individuelle Bestattung planen oder einen persönlichen Segenswunsch haben und vermittelt ihnen passende Orte und Pfarrer*innen. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für eine wichtige Wegmarke in ihrem Leben christliche Begleitung wünschen.

Termin:

"Weil Taufe ein Zuhause schenkt" – Tauffest in Neukölln