Weihnacht – Licht, komm in die Welt!

Gemeinden feiern Weihnachten in den Kirchen. In ihnen finden wir Schutz, Wärme, Gemeinschaft, Gesang und Hoffnung.

Berlin, 19. Dezember 2023 – Das Angebot an Weihnachtsgottesdiensten, Posaunenchören, Christvespern, Familiengottesdiensten, Mitternachtsmessen und Lichterfesten in den Kirchengemeinden und Gotteshäusern der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zur Weihnachtszeit ist in diesem Jahr wieder besonders vielfältig. Besonders an Weihnachten warten wir darauf: „Licht, komm in die Welt!“ In den Kirchen finden die Menschen für einen Augenblick Wärme, Gemeinschaft in Gesang und Gebet und dadurch Hoffnung, in einer Zeit der Dunkelheit und gesellschaftlichen Herausforderungen.

In diesem Jahr liegen der vierter Advent und der Heilige Abend auf demselben Tag. Deswegen ist Bischof Christian Stäblein am Heiligabend-Morgen um 10 Uhr in einem Radiogottesdienst auf rbb-kultur zunächst noch zum vierten Adventsonntag zu hören, bevor er um 14 Uhr im Berliner Dom zur Christvesper des Weihnachtstages einlädt und um 16 Uhr in der Grüneberger Dorfkirche predigt. Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein feiert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche um 17 Uhr die Christvesper mit dem Bach-Chor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Generalsuperintendentin Theresa Rinecker predigt zeitgleich in St. Peter und Paul in Görlitz und um 16:45 Uhr Generalsuperintendent Kristóf Bálint in St. Nikolai in Potsdam.

Weitere Gottesdienste zur Weihnacht

Ebenfalls am 24.12. lädt die Lutherkirche in Rathenow ein zum Gottesdienst mit Krippenspiel, während in der St. Laurentius-Kirche in Rheinsberg eine Jazzmeditation zur Heiligen Nacht um 21.30 Uhr stattfinden wird. Die Evangelische Pfingstkirche bietet am selben Tag eine musikalische Andacht zur Christnacht, Lieder & Barockmusik in Potsdam an. Pröpstin Christina-Maria Bammel predigt um 10 Uhr am 25. Dezember im Berliner Dom und in Perleberg beginnt der erste Weihnachtsfeiertag mit einem Quempas-Gottesdienst. Es werden lateinische Weihnachtslieder gesungen.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz