Verleihung Ökumenepreis 2022 an Flughafenseelsorge am BER.

Donnerstag, 20. Januar 2022, 18 Uhr, auch im EKBO-Livestream

Am Donnerstag, dem 20. Januar 2022 um 18 Uhr verleiht der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) den Ökumenepreis 2022 an die Flughafenseelsorge am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) „Willy Brandt“. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert und wird gesponsert durch die katholische Pax-Bank eG (www.pax-bank.de) und die Evangelische Bank (www.eb.de).

Flughafenseelsorge ist ein wichtiger seelsorglicher Dienst, quasi eine „Zwischenlandung für die Seele“. Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung insbesondere die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die weitgehend im Stillen passiert – an einem Ort, der durch negative Schlagzeilen im Gedächtnis der Bevölkerung haftet. Als (kleines) Zeichen gegen alles Schlechtreden will der Preis den Blick auf das richten, was gut am BER läuft: die Flughafenseelsorge – und das in ökumenischer Geschwisterlichkeit und in langer Tradition: zuerst in Tempelhof, später in Tegel und Schönefeld und jetzt am BER.

Kontakt: info(at)flughafenseelsorge-berlin.de
Pfarrerin Sabine Röhm, P. Wolfgang Felber SJ

Die Verleihung findet im Rahmen des Gottesdienstes in der Gebetswoche für die Einheit der Christen am Donnerstag, dem 20. Januar 2022 um 18 Uhr in der Antiochenisch-Orthodoxen Kirche St. Georgios, Auguststraße 90 in 10117 Berlin-Mitte statt.

Auf Grund der Pandemiebestimmungen ist eine Teilnahme nur nach der 2G-Regel und nach vorheriger Anmeldung möglich unter:

Der Gottesdienst wird auch im Internet live gestreamt:

Die Preisverleihung nehmen der Vorsitzende und der stellv. Vorsitzende des ÖRBB vor: Msgr. Dr. Hansjörg Günther vom Erzbistum Berlin und Pastor Dietmar Päschel von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Weitere Beteiligte: Bischof Dr. Hanna Haikal, Antiochenisch-Orthodoxe Kirche, Bischof Emmanuel von Christoupolis, Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland, Pfarrerin Barbara Deml, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Kontakt:

Hans-Joachim Ditz, Geschäftsführer ÖRBB