Tegel – Schönefeld – BER: 20 Jahre ökumenische Flughafenseelsorge

Berlin, 18. Oktober  2023 Seit 20 Jahren und mittlerweile am dritten Standort ist die ökumenische Flughafenseelsorge für Fluggäste und Mitarbeiter:innen des Flughafens da, für alle Besucher:innen, und alle, die jemanden abholen oder nicht mehr wegkommen. Am Freitag, dem 20. Oktober 2023, wird der Geburtstag gefeiert.

Pfarrerin Sabine Röhm von der Evangelischen Kirche und Diakon Norbert Verse von der Katholischen Kirche sind mit einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) unterwegs, um eine „Zwischenlandung für die Seele“ zu ermöglichen. Auch Andachten für Reisegruppen oder die Spendung eines Reisesegens sind möglich.

Die Seelsorger:innen stehen für ein vertrauliches Gespräch und eine Unterbrechung der Alltagsgeschäfte zur Verfügung.

Die ökumenische Flughafenseelsorge in Berlin ist eine Einrichtung der Evangelischen und der Katholischen Kirche und steht allen offen, unabhängig von Religion und Weltanschauung.

Die Flughafenseelsorge sucht die Nähe zu den am Flughafen Beschäftigten, hat für sie ein offenes Ohr und weiß den Wert ihrer Arbeit zu schätzen. Dabei wird die seelsorgliche Schweigepflicht gewahrt.

Die Flughafenseelsorge hat Zeit für Passagiere, Gäste und Besucher:innen. Sie wird in Notfällen unterstützend tätig und steht allen mit Gebet und Segen zur Verfügung.

Flughafen Berlin Brandenburg (BER) „Willy Brandt“
Terminal 1 - Empore
Schalter Flughafenseelsorge
info@flughafenseelsorge-berlin.de
www.flughafenseelsorge-berlin.de

Wenn Sie über die Flughafenseelsorge am BER berichten möchten, melden Sie sich bitte bei presse(at)ekbo.de oder presse(at)erzbistumberlin.de. Wir vermitteln Ihnen gerne Reportage-Termine und Interviewpartner:innen vor Ort.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz