„So viel du brauchst“ – Klimaschutz im Alltag umsetzen

Die EKBO beteiligt sich vom 14. Februar bis 30. März an der Aktion Klimafasten

Berlin, 06. Februar 2024 – Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, startet die ökumenische Aktion Klimafasten, eine Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) lädt zusammen mit 23 evangelischen und katholischen Partner:innen dazu ein, während der Fastenzeit vom 22. Februar bis 9. April den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gehört, sich mit den eigenen Gewohnheiten kritisch auseinanderzusetzen, aber auch, die Politik für strukturelle Änderungen in die Pflicht zu nehmen.

Jede der sieben Fastenwochen bis Ostern ist einem Schwerpunktthema gewidmet. Dazu gibt es digital und in einer Broschüre praktische Anregungen. In allen Wochen geht es darum, Neues auszuprobieren, Gewohnheiten zu hinterfragen und das eigene Verhalten nachhaltig zu verändern. In der diesjährigen Fastenzeit haben die 24 Kooperationspartner:innen klimafit als Partner an ihrer Seite. Klimafit ist ein gemeinsames Projekt vom Helmholtz Forschungsverbund REKLIM, dem WWF und der Universität Hamburg, gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Teilnehmende der Klimafit-Challenge erhalten ihre persönliche Klimabilanz und erfahren, wieviel CO2 sie im Aktionszeitraum eingespart haben – und wie viel die Gruppe insgesamt einsparen konnte. Die EKBO wagt in diesem Jahr den Versuch, die Aktion komplett digital durchzuführen. Damit will die EKBO den Grundgedanken der Aktion, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern, nachkommen, indem sie auf Papier verzichtet.

„Wenn wir uns bewusst machen, was unser Verbrauch für Menschen an anderen Orten dieser Welt bedeutet, verändern wir unser Verhalten. Das kann ein wichtiger Beitrag sein zu mehr Ressourcengerechtigkeit“ sagt Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Gemeinsam mit Weihbischof Rolf Lohmann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen in der Deutschen Bischofskonferenz und Harald Rückert, Vorsitzender der Kommission für diakonische und gesellschaftspolitische Verantwortung der Evangelisch-methodistischen Kirche Deutschlands, hat sie die Schirmherrschaft der Aktion inne.

Alle Materialien der Aktion, sei es die Fastenbroschüre, Poster oder Impulse, können jederzeit auf www.ekbo.de/klimafasten und über www.klimafasten.de heruntergeladen werden. Auf der Website gibt es Material und Infos zu den sieben Wochenthemen – für die individuelle Teilnahme am Projekt sowie die Arbeit mit Gruppen in Kirchengemeinden, Kitas und Schulen, in Fastengruppen und bei Veranstaltungen. Eine Anmeldung unter umwelt@ekbo.de mit dem Betreff „Klimafasten“ ist jederzeit möglich, um in jeder Fastenwoche Impulse zum Klimafasten per E-Mail zu erhalten.

Auch in den sozialen Medien ist die Aktion vertreten. Auf Instagram, Facebook und YouTube wird sie während der Fastenzeit mit Videos, Fotos und interaktiven Elementen intensiv begleitet.

www.instagram.com/sovieldubrauchst
www.facebook.com/sovieldubrauchst
www.youtube.com/@klimafasten994

Rückfragen und Rückmeldungen beantworten die Initiator:innen gerne via Email an info(at)klimafasten.de. Auch ein direkter Kontakt zu den Ansprechpersonen ist möglich:

Stefan Weiland
Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland
Mail: umweltmanagement@emk.de

Nicole-Kathrin Gabor
Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen
Mail: nicole.gabor@dioezesanrat.bistum-aachen.de

Katja Breyer
Oikos Institut für Mission und Ökumene
Evangelische Kirche von Westfalen
Mail: katja.breyer@ekvw.de

Hintergrund

Die Aktion „Klimafasten“ ist eine gemeinsame Initiative von 11 evangelischen Landeskirchen, 10 (Erz-)Bistümern/-diözesen und Diözesanräten sowie den beiden Hilfswerken Brot für die Welt und misereor.
Weitere Informationen sind auf www.klimafasten.de abrufbar. Unter www.ekbo.de/klimafasten
können zudem digitale Medien heruntergeladen werden.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz