Sicher durch den Advent: Jetzt kommt die Zeit der Freude

Die Kirchengemeinden der EKBO eröffnen die Vorweihnachtszeit mit Adventsmusiken, Märkten und Adventskalendern

Berlin, 26. November 2021 – Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) bieten trotz der vierten Pandemiewelle auch in diesem Jahr ein breites und verantwortungsvolles Programm an Adventskonzerten und Open Air Märkten an. Es gelten die Rahmenhygienekonzepte der EKBO für Gottesdienste. Auch im Online-Bereich weihnachtet es, denn zahlreiche Kirchenkreise haben digitale Adventskalender erstellt. Die Landeskirche organisiert unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit der Freude“ Banner und Plakate für Kirchengemeinden, um in der vorweihnachtlichen Zeit gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Hoffnung und Freude zu setzen.

Am ersten Adventswochenende startet die Kirchengemeinde Grunewald coronabedingt eine neue Tradition: Sie lädt für Sonntag, den 28. November von 14 Uhr - 17 Uhr zum 1. Ökumenischen Grunewalder Turmblasen mit festlicher Bläsermusik vom Kirchturm sowie Chormusik in die Bismarckallee 28b, 14193 Berlin. In Görlitz erklingt mit WIEDER ANDERS an verschiedenen Stellen in der Stadt und auf den Plätzen um die Kirchen Advents- und Weihnachtsmusik. Spannungsgeladen führt der Adventskalender des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln durch den Advent: „Marie und der Sternedieb“ ist ein digitaler Krimi- Adventskalender, der für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gestaltet wurde.

Eine Übersicht mit weiteren Terminen und Adventskalendern finden Sie im Anhang und auf ekbo.de/Weihnachten

Hintergrund

Der Name „Advent“ kommt vom lateinischen „adventus“, übersetzt „Ankunft“. Christ:innen bereiten sich auf die Ankunft, die Geburt Jesu von Nazareth vor: Weihnachten. Dem Weihnachtsfest gehen vier Adventssonntage voraus. Zeitgleich mit dem ersten Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr. Die liturgische Farbe ist Violett. Wann der Advent beginnt, hängt davon ab, auf welche Daten die Wochentage fallen. Denn der Advent beginnt immer mit einem Sonntag und endet mit Heiligabend. Der letzte Sonntag vor Weihnachten ist der vierte Adventssonntag.