Reminiscere – Gedenke! Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen in der Welt

Im Fokus: Armenien und Bergkarabach. Gottesdienst am Sonntag mit der armenischen apostolischen orthodoxen Gemeinde in der Luisenkirche. Bischof Christian Stäblein predigt

Berlin, 23. Monat 2023 – Am Sonntag, den 25. Februar 2024 findet um 10 Uhrin der Evangelischen Luisenkirche in Charlottenburg, Gierkeplatz, 10585 Berlin ein Gottesdienst mit Beteiligung der Armenisch Apostolischen Orthodoxen Gemeinde statt. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält Bischof Christian Stäblein.

Seit 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Reminiscere-Sonntag Kirchen und Gemeinden dazu auf, für verfolgte Christen in der Welt zu beten und sich auch auf andere Weise für sie einzusetzen. In diesem Jahr bittet die EKD darum, an die verfolgten und gedemütigten Menschen in Armenien in Fürbitte und praktischer Hilfe zu erinnern. Eine dazu jährlich erscheinende Publikation nimmt in diesem Jahr Armenien und Berg-Karabach in den Blick. (Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen 2024)

Die Armenier verstehen sich als älteste christliche Nation der Welt. Die Kultur, das kleine Land und die Menschen sehen sich immer wieder Bedrohungen und Angriffen umliegender Staaten ausgesetzt. So auch im September 2023. Mehr als 100.000 Menschen mussten fliehen. Von der internationalen Gemeinschaft werden das Leid der Armenier und die drohende Vernichtung uralter Kulturgüter kaum wahrgenommen. Auch an politischer Unterstützung mangelt es.

Gottesdienst mit Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christinnen und Christen
          Fokus: Armenien