Presseeinladung: „Von guten Mächten wunderbar geborgen...“

Musikalische Andacht am 23. September 2020 mit Bischof Christian Stäblein und Margot Käßmann zur Erinnerung an den Kirchenmusiker und Komponisten Otto Abel in der Immanuelkirche, Berlin Prenzlauer Berg

Berlin -  Die Vertonung des Bonhoeffer-Gedichts „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ ist fast so bekannt wie das Weihnachtslied „Hört der Engel helle Lieder“: Letzteres brachte der Berliner Komponist und Kirchenmusiker Otto Abel aus Frankreich mit und übertrug es ins Deutsche;  „Von guten Mächten“ ist seine eigene Komposition. Eine musikalische Andacht mit Margot Käßmann und Bischof Christian Stäblein in der Immanuelkirche, Berlin Prenzlauer Berg, würdigt das Lebenswerk des Musikers.

Otto Abel (1905–1977) war mehr als 40 Jahre Kantor der Kirchengemeinde Immanuel. Bei der musikalischen Andacht wird auch Abels Autobiographie „Musik erfülle eure Herzen“  vorgestellt. An der Orgel spielt Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel. Mit der Veranstaltung bittet die Kirchengemeinde um Spenden für die dringend sanierungsbedürftige Kirche.

Termin:
23. September 2020, 19.00 Uhr
Immanuelkirche Prenzlauer Berg Prenzlauer Allee 28, 10405 Berlin
Bitte melden Sie sich zum Gottesdienst an: info@immanuelgemeinde.de

Hintergrund:

Die am 21. Oktober 1893 von Kaiserin Auguste Victoria eröffnete Immanuelkirche braucht dringend Mittel zur Sanierung, da Dach, Fenster, Elektrik und anderes unbedingt erneuert werden müssen. Der Deutsche Bundestag hatte voriges Jahr Mittel zur Unterstützung der Baumaßnahmen bewilligt. Doch wegen der Corona-Krise kann momentan die zum Abrufen der Mittel nötige Ko-Finanzierung der Hälfte der Baukosten nicht sichergestellt werden. Die Immanuelkirche, die in der NS- Zeit bei der Rettung verfolgter Juden half und in der DDR-Wendezeit wichtiger Treffpunkt Oppositioneller war, erhofft sich deshalb mit dem Buchverkauf und der Otto Abel Veranstaltung sowie einem Spendenaufruf Hilfe.