Mehr als 8.000 Euro für bedrohte Kunstwerke in Dorfkirche Blumenow

Ministerin Schüle, Bischof Stäblein und der Förderkreis Alte Kirchen ziehen positive Zwischenbilanz der aktuellen Spendenaktion und rufen zu weiteren Spenden auf

Berlin, 22. Dezember 2022 – Kulturministerin Dr. Manja Schüle, der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Christian Stäblein, Landeskonservator Prof. Dr. Thomas Drachenberg und Hans Tödtmann vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. ziehen eine erste positive Zwischenbilanz der diesjährigen Spendenaktion zur Sicherung der Innenausstattung der Dorfkirche Blumenow (Landkreis Oberhavel) und rufen zu weiteren Spenden auf. Im Rahmen der Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke‘ des Kulturministeriums, des Landesamtes für Denkmalpflege, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und des Förderkreises Alte Kirchen sind innerhalb eines Monats bereits mehr als 8.000 Euro zusammengekommen.

Kulturministerin Manja Schüle: „Das Zwischenergebnis macht Mut. Und auch wenn die Spendenaktion traditionellerweise im Advent startet – gesammelt wird das ganze Jahr. Die Mittel werden dringend gebraucht: An Altar, Kanzel, Beichtstuhl und der Westempore gibt es Schäden, es fehlen Holzteile, Farben lösen sich. Aber diesmal wird nicht nur Geld gesammelt – in diesem Jahr wird auch kriminalistische Spurensuche betrieben: Im Rahmen der Spendenaktion wollen wir elf nach 1945 verschollene spätgotische Skulpturen aufspüren. Also: Wer weiß, wo sich die hölzernen Gefährten der heiligen Margarethe mit dem Drachen – der einzigen verbliebenen Figur – aufhalten, bitte melden! Gerade angesichts multipler Krisen in der Welt wie Krieg, Inflation, Energiekrise und Klimawandel benötigen wir mehr denn je Stätten der Hoffnung, Orte der Begegnung, Möglichkeiten des Miteinanders – dafür stehen unsere rund 1.500 Dorfkirchen im Land, gerade in der Weihnachtszeit. Ich wünsche allen eine schöne, friedliche Adventszeit!“

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: „Unsere Dorfkirchen zeichnen sich oft durch ihre besonders traditionsreiche Ausstattung aus. Die Dorfkirche Blumenow im Kirchenkreis Oberes Havelland ist ein Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. Der Altar, die Kanzel, der Beichtstuhl und die emblematischen Malereien an der Westempore sind wahre Schätze. An ihnen wird der Wandel der Zeiten sichtbar. Ein Stück Kulturgeschichte, das wir für die Nachwelt erhalten wollen. In den Kunstwerken aus der Spätgotik, der Renaissance und des Spätbarocks steckt das Leben des Glaubens aus Jahrhunderten. In diesen Schätzen entdecken wir das Vertrauen der Menschen vor uns, das wir aufnehmen und weitergeben.“

Landeskonservator Thomas Drachenberg: „Kirchenbauten können bauhistorisch und kunsthistorisch, liturgisch und sozialgeschichtlich gelesen werden und wir erfahren viel über unsere eigene Kultur und Frömmigkeitsgeschichte. Oder frei nach Theodor Fontane: „Dorfkirchen sind Träger von Geschichte mit dem Zauber der Kontinuität.“ Deswegen ist auch die Erhaltung der Kunstschätze in den brandenburgischen Kirchen so wichtig für uns!"

Hans Tödtmann, Regionalbetreuer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.: „Es freut mich, dass die Spendenaktion für die Blumenower Kirche in den ersten Wochen eine so gute Resonanz gefunden hat. Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten viele Kirchenbauten in ihrer äußeren Hülle saniert werden konnten, ist es nun an der Zeit, die wertvollen Ausstattungsstücke in den Kirchengebäuden zu sichern und zu restaurieren, um sie vor dem unwiederbringlichen Verlust zu bewahren. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für unser reichhaltiges Kulturerbe in den mehr als 1.500 märkischen Kirchengebäuden zu schärfen und Spenden zu dessen Erhalt einzuwerben. Allein im Rahmen der Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke‘ konnten in den vergangenen Jahren mehr als 230.000 Euro eingeworben werden. Insgesamt hat der Förderkreis Alte Kirchen in den mehr als 30 Jahren seines Bestehens mehr als zwei Millionen Euro für die Instandsetzung und Erhaltung der Kirchen im Land Brandenburg ausgereicht.“

Empfänger:                 Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

IBAN:                           DE94 5206 0410 0003 9113 90

BIC:                              GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)

Stichwort:                   Dorfkirche Blumenow

Die Dorfkirche Blumenow ist ein Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. In der reichen Ausstattung sind Stilepochen von Spätgotik über Renaissance bis zum Spätbarock vereint, an denen der Zahn der Zeit erheblich genagt hat. Die Folge: Schäden wie Holz- und Bemalungsverluste und Fassungsabhebungen. Vor allem Altaraufbau, Kanzel und Westempore benötigen möglichst bald Erhaltungsmaßnahmen, um wertvolle Originalsubstanz zu retten.

Pressestelle EKBO

Georgenkirchstraße 69/ 70