„Licht Liebe Leben“

rbb sendet Ökumenische Christvesper an Heiligabend

Berlin, 19. Dezember 2022 – Unter dem Motto „Licht Liebe Leben“ sendet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) an Heiligabend, 24.12.2022 um 15 Uhr eine Ökumenische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg.

Am Ende eines von Krieg und Krisen geprägten Jahres ist die Sehnsucht nach Frieden groß. Im Zentrum der Christvesper steht ein Bild des Pfarrers und Arztes Kurt Reuber, gezeichnet Weihnachten 1942 im Kessel von Stalingrad: Maria hält ihr Kind in den Armen, ein Mantel umhüllt die beiden. „Licht Leben Liebe“ – die drei Worte stehen am Rande der Zeichnung. Die Christvesper lädt ein, Weihnachten im Zeichen der Hoffnung zu feiern.

Mitwirkende sind Erzbischof Heiner Koch und Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die Schauspielerin Anna Thalbach sowie die Pfarrerin der Gedächtniskirche Kathrin Oxen. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin (Ltg. Cornelia Schlemmer), dem Gospelchor Inspired (Ltg. Rebecca Tjimbawe) sowie Instrumentalsolisten gestaltet. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Helmut Hoeft.

rbb Fernsehen
          Heiligabend, 24. Dezember 2022
          Ökumenische Christvesper
          aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Berlin-Charlottenburg

Der Gottesdienst wird aufgrund der aktuellen Infektionslage voraufgezeichnet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Evangelischen Rundfunkdienst unter der Telefonnummer 030 /24344-564 oder per E-Mail an rundfunkdienst(at)ekbo.de.