Kirchen setzen in Görlitz Zeichen der Verbundenheit mit Siemens- und Bombardiermitarbeitern

Besinnung im Advent – Gebet für alle, die sich um ihre Arbeitsplätze sorgen und Weihnachtsliedersingen am Werkstor von Siemens

Besinnung im Advent – Gebet für alle, die sich um ihre Arbeitsplätze sorgen
Freitag, den 15.12.2017 – 19:00 Uhr, Frauenkirche zu Görlitz

Anlass ist die  Nachricht von der beabsichtigten Schließung des Görlitzer Siemenswerkes mit 960 Arbeitsplätzen und der Ankündigung des Abbaus von 1.200 Stellen im Görlitzer Bombardierwerk.
Die ökumenische Andacht soll gerade in der Vorweihnachtszeit den Betroffenen Gelegenheit geben, zur Ruhe und Besinnung zu kommen. Sie ist ein weiteres Zeichen der Verbundenheit der Kirchen mit den Belegschaften von Siemens und Bombardier.

Zu einer weiteren Veranstaltung wird dann in der Woche vor Heiligabend eingeladen:

Weihnachtsliedersingen am Werkstor von Siemens
Donnerstag, den 21.12.2017 – 19:30 Uhr, Lutherstraße in Görlitz
Mitwirkende sind unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Reinhard Seeliger u.a. der Görlitzer Bachchor und die Innenstadtkantorei.
Die Begleitung der gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder übernehmen Posaunenbläser der Region unter Leitung von Kreisposaunenwart Steffen Peschel.
Als Gast wird die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bundesministerin a.D. Dr. Irmgard Schwaetzer erwartet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, Kerzen mitzubringen.

Für Rückfragen:
Betriebsrat Siemenswerk Görlitz: Ronny Zieschank: ronny.zieschank@siemens.de
EKBO: Pfarrer Burghard Behr, Leiter des Zentrums für Dialog und Wandel in der Lausitz: b.behr@ZDW.EKBO.de
Bistum Görlitz: info@bistum-goerlitz.de