Jede Stimme zählt!

Wahlaufruf der Berliner Bischöfe, des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin und der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg- schlesische Oberlausitz (EKBO)

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

am 12. Februar 2023 finden erneut Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen statt. Als Repräsentantinnen und Repräsentanten der evangelischen und katholischen Kirche rufen wir Sie dazu auf, wählen zu gehen. So ärgerlich die notwendige Wiederholung der Wahlen ist, sie zeigt doch deutlich: Fehler werden in unserer demokratischen Gesellschaft korrigiert.

Und es bleibt dabei: Jede Stimme zählt.

„Suchet der Stadt Bestes“ rät der Prophet Jeremia in einem Text aus der Bibel, „denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl“ (Jer 29,7). Ein alter, aber kluger Tipp für den Wahlsonntag. Übersetzt könnte er lauten: Machen Sie sich die Mühe, schauen Sie sich die Wahlprogramme der Parteien an, lernen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten kennen und fragen Sie nach. Denn die Antwort auf die Frage, was aus Ihrer Überzeugung das Beste für Berlin ist, kann Ihnen als Wählerinnen und Wähler niemand abnehmen.

Wir sind überzeugt, dass die Würde eines jeden Menschen das Fundament für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft bildet und wir füreinander da sein sollen. Auf dieser Basis können wir die drängenden Fragen unserer Stadt bei Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Armutsbekämpfung, Bildungsgerechtigkeit, öffentliche Infrastruktur, Klimaschutz oder innere Sicherheit beantworten.

Lassen Sie uns gemeinsam der Stadt Bestes suchen. Gehen Sie zur Wahl!

Dr. Karlies Abmeier, Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin

Harald Geywitz, Präses der Landessynode der EKBO

Dr. Heiner Koch, Erzbischof des Erzbistums Berlin

Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)