In den Herzen wird’s warm: Weihnachten 2022

Dieses Jahr Weihnachten wieder gemeinschaftlich in Gottesdiensten und Veranstaltungen erleben.

Berlin, 13. Dezember 2022 – Dieses Jahr können die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) endlich wieder in gewohntem Umfang Gottesdienste anbieten. Das Feiern mit anderen Menschen bietet Gemeinschaft und Wärme – selbst, wenn man dafür einen Pullover mehr anziehen muss. Das Angebot ist vielfältig. Gottesdienste mit und ohne musikalische Darbietungen, Kindergottesdienste für die Kleinsten, Christvespern um Mitternacht oder Zusammenkünfte für Menschen, die sonst alleine wären.

Bischof Christian Stäblein predigt an Heiligabend um 14 Uhr im Berliner Dom in Berlin-Mitte. Am selben Tag überträgt das rbb Fernsehen um 15 Uhr die ökumenische Christvesper „LICHT LEBEN LIEBE“ aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Ebenfalls in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche findet um 17 Uhr die Christvesper mit dem Bach-Chor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein statt.

Weitere Gottesdienste zur Weihnacht

Ebenfalls am 24.12. lädt die St.-Georg-Kirche in Frankfurt (Oder) ein zum Gottesdienst mit Krippenspiel, Kantorei und Posaunenchor, während in der Kirche St. Katharinen in Finsterwalde ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel stattfinden wird. Die Evangelische polnische Gemeinde in Görlitz bietet am selben Tag einen frühen Gottesdienst für einen besinnlichen Start in den Tag an, während man in der Vierradener Kreuzkirche in Schwedt/Oder einen nächtlichen Gottesdienst besuchen kann. „Nah am Leben“ heißt der Gottesdienst des Stadtklosters Segen am 25.12. und in Perleberg beginnt der erste Weihnachtsfeiertag mit einem Quempas-Gottesdienst. Es werden lateinische Weihnachtslieder gesungen.

Eine Auswahl an Weihnachtsgottesdiensten in der EKBO 2022 finden Sie hier.

Dr. Amrei Sander
Evangelische Kirche Berlin-