Hilfsaktion für vergessene Kunstwerke startet

Berlin, 15. November 2019 – Im Rahmen eines Pressefrühstücks am 18. November um 10 Uhr in der Staatskanzlei in Potsdam präsentieren Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch auf Einladung der Regierungssprecher gemeinsam mit Landeskonservator Thomas Drachenberg, Matthias Hoffmann-Tauschwitz, ehemaliger Leiter des Bauamtes der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), und Bernd Janowski, Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen, die Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke‘. Im Fokus der diesjährigen Spendenaktion steht die Dorfkirche in Groß Jehser / Jazory (Landkreis Oberspreewald-Lausitz), eine Feldsteinkirche aus dem 15. Jahrhundert.

Die gemeinsame Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke‘ wird zum 11. Mal vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum, von der EKBO und vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. veranstaltet. In den vergangenen Jahren kamen mehr als 150.000 Euro im Rahmen der Spendenaktionen für sakrale Kunstwerke zusammen.

PRESSEFRÜHSTÜCK zur Präsentation der Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke“
Termin: Montag, 18. November, 10.00 Uhr
Ort:     Staatskanzlei, Raum 150, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam