Gestärkt durch die Vorweihnachtszeit: 24 Lichtblicke im Advent

Täglicher Impuls auf 98.2 Radio Paradiso von Bischof Christian

Berlin, 1. Dezember 2021 – Das Advents- und Weihnachtsfest steht auch in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie.

Vor dem Hintergrund steigender Inzidenzen, einer hohen Hospitalisierungsrate und diskutierten Kontaktbeschränkungen gibt Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) den Impuls, einen täglichen Moment des Innehaltens und des Gebets gemeinsam mit ihm zu begehen. Jeden Tag ein hörbarer Lichtblick durch die Adventszeit hindurch: Ab dem 1. Dezember täglich um 18 Uhr auf Radio Paradiso.

Bischof Christian Stäblein sagt: „Advent ist die Zeit, in der wir auf das Licht achten, das Licht Gottes, das mitten in der Dunkelheit scheint. Es geht um die Kraft, die darin liegt. Wir brauchen sie in diesem Jahr besonders. Denn es ist auch eine Zeit der Sorge – die vierte Welle der Corona-Pandemie fordert und bedrückt uns. Mit den 24 Lichtblick-Momenten will ich einladen, innezuhalten und gemeinsam zu beten. Es soll stärken zum Ende des Tages. Beten, für andere und für sich, tut nicht nur der eigenen Seele gut, es dient der Gesellschaft als Ganze.“

Die etwa 45 Sekunden langen Kurzimpulse werden täglich um 18 Uhr auf 98.2 Radio Paradiso gesendet. Sie werden um 22.30 Uhr nochmals wiederholt und sind danach in der Mediathek abrufbar.

Über Radio Paradiso

Radio Paradiso ist das erste christliche UKW-Programm Deutschlands, das täglich 24 Stunden sendet. Radio Paradiso gehört 26 Gesellschaftern aus Kirchen, der Diakonie und engagierten Einzelpersonen. https://www.paradiso.de/