Gemeinsam für Israel und den Frieden: EKBO-Gebetsgottesdienst mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Berlin

Berlin, 18. Oktober 2023 – In einem stadtweiten Gottesdienst beten

am Sonntag, dem 22. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Pfarrerin Marion Gardei, Beauftragte für Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Rabbiner Prof. Andreas Nachama, jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Beatrice Loeb, jüdische Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Berlin und Dr. Bernd Streich, katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Berlin, gemeinsam für den Frieden und die Freilassung der Geiseln der Hamas. Der Gebetsgottesdienst findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin statt.

Pfarrerin Marion Gardei: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen mit unserer Solidarität und Fürbitte. Das Gebet an der Seite Israels für die Verletzten, Verschleppten und Trauernden ist kein einmaliger Akt, sondern eine grundsätzliche Haltung. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit will Brücken bauen zwischen Christ*innen und Jüd*innen durch das gemeinsame Gespräch über Leben und Glauben,  gerade jetzt“.

Nachdem in dieser Woche täglich für den Frieden in Israel und die Freilassung der Geiseln in den Berliner Synagogen gebetet wurde, wird auch am kommenden Sonntag die Solidarität der EKBO mit den jüdischen Geschwistern und der Wunsch nach Frieden in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zum Ausdruck gebracht.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz