Gebet für Israel an der Seite der jüdischen Geschwister

Für Frieden und Freilassung der Geiseln. Wir schützen jüdisches Leben.

Berlin, 13. Oktober 2023 – In einem stadtweiten Gottesdienst wird Bischof Christian Stäblein am Sonntag, den 15. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gemeinsam mit Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama, Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz (ARK), Kathrin Oxen, Pfarrerin in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Pfarrerin Marion Gardei, Beauftragte für Erinnerungskultur in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) für den Frieden und die Freilassung der Geiseln der Hamas beten.

Bischof Christian Stäblein: „Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Geiseln, die die Terroristen der Hamas nach Gaza verschleppt haben. Wir beten für ihre Freilassung. Angriff und Terror gegen Israel sind unerträglich. Wir stehen an ihrer Seite. Wir stehen an der Seite unserer jüdischen Geschwister. Wer sie angreift, greift uns an. Wir flehen um Frieden. Das Leid und der Schmerz aller, die durch den Terror der Hamas in Gaza in Mithaftung genommen werden, sind schwer auszuhalten. Wir rufen zu Gott, der das Leben ist und Würde allen zuspricht.“

Im Rahmen des Gottesdienstes wird Rabbiner Nachama mit Pfarrerin Gardei unter anderem thematisieren, was die Erinnerungsbeauftragte in den ersten Tagen des  Überfalls auf Israel in Tel Aviv miterleben musste. Rabbiner Nachama und Bischof Stäblein werden im Gottesdienst Ansprachen halten.

Dieser Gottesdienst steht in enger Verbundenheit mit den Abendgottesdiensten, zu denen die jüdischen Gemeinden in der kommenden Woche von Montag bis Donnerstag einladen. Folgende Berliner Synagogengemeinden werden Abendgottesdienste auch im Sinne einer Mahnwache für die Geiseln der Hamas abhalten:

Montag:          19.oo Uhr Sukkat Schalom, Herbartstraße 26

Dienstag:        19.oo Uhr Fraenkelufer 10-12

Mittwoch:       19.oo Uhr Oranienburger Straße 28-31

Donnerstag:    19.oo Uhr Pestalozzistraße/ Rykestraße 53

HEUTE, am Freitag, 13. Oktober, besuchen Bischof Christian Stäblein und Pröpstin Christina-Maria Bammel Synagogengottesdienste zum Auftakt des Schabbat in Berlin. Sie bringen damit ihre tiefe Verbundenheit mit den jüdischen Geschwistern zum Ausdruck. In einer Zeit, in der die Terrororganisation Hamas Drohungen gegen jüdische Einrichtungen und Synagogen auch in unserem Land ausspricht, kann es nur ein Gebot geben: Den Schutz, die Sicherheit und Unversehrtheit jüdischen Lebens in Deutschland.

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz