Einladung zu Buchvorstellung und Symposium

„Lebenswichtig. Luther 5.0“ – Perspektiven junger Menschen

Die Journalistische Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) haben zu Beginn des Reformationsjubiläumsjahres ein Buchprojekt mit Nachwuchs-Journalisten gestartet. Das Buch „Lebenswichtig. Luther 5.0“ wird am 18. Januar 2017 in Berlin vorgestellt.

Gemeinsam mit der KAS lädt die EKBO zur Buchvorstellung und zum Symposium ein:

„Lebenswichtig. Luther 5.0 – Gedanken junger Menschen und Martin Luthers“
Mittwoch, 18. Januar 2017, 18.00 Uhr
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

Bischof Dr. Markus Dröge spricht ein Grußwort und nimmt an der Podiumsdiskussion teil.

Der Herausgeberkreis aus Kirche und Stiftung bat die jungen Menschen, ein Exposé zu schreiben zu der Frage, was ihnen im Leben existenziell wichtig ist. Danach wählten die Herausgeber je ein Wort Martin Luthers aus und gaben es den Autoren für die Erarbeitung von Essays mit auf den Weg. Das Ergebnis ist in 23 Beiträgen im Buch „Lebenswichtig. Luther 5.0“ festgehalten.

Die Autorinnen und Autoren kommen aus der evangelischen und der katholischen Kirche, sind freikirchlich engagiert oder auf der Suche nach ihrem Lebens- und Glaubensweg. Das von einem jüdischen Verlag aufgelegte ökumenische Buch versammelt Essayschreiber aus den Stipendiatenkreisen der Journalistischen Nachwuchsförderung (JONA) und der Studienförderung der KAS, des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp – die katholische Journalistenschule), und Autorinnen und Autoren des Jugend-Onlineportals f!rstlife.