Bischof Markus Dröge besucht die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam

Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Hebammen und evangelische Seelsorgerinnen unterstützen Mütter und Väter bei der Geburt und begleiten sie auch in schweren Entscheidungssituationen

Berlin, 12. September 2019 – Bischof Markus Dröge wird am 18. September, um 10 Uhr, die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Ernst von Bergmann, Charlottenstraße 72, in 14467 Potsdam besuchen.

In der Geburtsklinik am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam werden jährlich rund 2.000 Babys geboren. Die Leitende Chefärztin Prof. Dr. Dorothea Fischer und der Chefarzt Dr. Bernd Köhler sorgen mit einem rund 40-köpfigen Team aus Hebammen, Schwestern sowie Ärztinnen und Ärzten für das Wohl von Müttern und ihren neugeborenen Kindern. Als Perinatalzentrum Level 1 arbeitet die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe besonders eng mit der Kinderklinik des zur Klinikgruppe gehörenden Klinikum Westbrandenburg zusammen. Ein solches Level-1-Zentrum bietet die höchste medizinische Versorgungsstufe für die Betreuung von Früh- und Neugeborenen.

Die Krankenhausseelsorge steht im Mittelpunkt des Besuches in Potsdam. Am Klinikum Ernst von Bergmann arbeiten zwei evangelische Seelsorgerinnen, eine von ihnen mit Schwerpunkt Gynäkologie. Sie begleiten die werdenden Eltern vor und nach der Geburt. Sie unterstützen sie auch in schweren Lebenssituationen, etwa bei Fehl- und Totgeburten („Stillen Geburten“) oder Schwangerschaftsabbrüchen. Die Klinik für Geburtshilfe in Potsdam bietet gemeinsam mit der Seelsorgerin eine besondere Form der Trauerbegleitung an, die Müttern und Vätern helfen soll, mit Tod und Abschied umzugehen.

Bischof Markus Dröge informiert sich darüber hinaus bei seinem Besuch in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Potsdam über die Arbeit von Hebammen im klinischen Alltag. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist Trägerin der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB), die einen dualen Bachelorstudiengang Hebammenkunde in Kooperation mit der Schule für Gesundheitsberufe Berlin GmbH am Berliner St.-Joseph-Krankenhaus anbietet.

Interessierte Journalistinnen und Journalisten mögen sich bitte bis zum 17. September, 12 Uhr, für den Besuch der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter presse@ekbo.de anmelden.

Anfahrt:                     Zufahrt über die Gutenbergstraße, Einfahrt Besucherparkplatz des
                                 Klinikums, Zugang Haus F über die Rampe der Kinder-Notaufnahme

Treffpunkt:                 10 Uhr, Foyer Haus F, Ebene 1, bei der Kinder-Notaufnahme

Rückfragen vor Ort:    Theresa Decker, stellvertretende Pressesprecherin