Beten für Anfänger und Fortgeschrittene

GebetseventEINS aus dem Berliner Dom als Live-Stream

Berlin, den 14. Januar 2021 - Beten verbindet und eröffnet neue Perspektiven: Am Samstag, dem 16. Januar 2021, findet zum vierten Mal das ökumenische GebetseventEINS statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Gottesdienst von 16.00 bis 17.00 Uhr als Live-Stream aus dem Berliner Dom übertragen (www.berlinerdom.de/live-uebertragung-aus-dem-berliner-dom/). Im Anschluss gibt es unter www.einsfuerberlin.de bis 18.00 Uhr Gebetsangebote aus verschiedenen christlichen Traditionen zum Mitbeten. Jede/r kann von zu Hause daran teilnehmen – und sich ganz nach Belieben für ein oder mehrere Gebete in die Online-Räume begeben.

Das GebetseventEINS – das zusammengesetzte Wort steht für „eins – in Christus! Gemeinsam beten, feiern, handeln“ – sucht zum vierten Mal das Verbindende im Glauben. Mit einem breiten Hauptstadtbündnis von Berliner Christinnen und Christen stärkt das Gebetsformat den gemeinsamen Blick auf Jesus Christus. Es regt dazu an, in großem Respekt voreinander die Unterschiede in den christlichen Gebetstraditionen kennenzulernen und miteinander zu teilen – wie zum Beispiel in diesem Jahr den „Afrikanischen Lobpreis“ und das orthodoxe, politische oder tänzerische Gebet. Eine Vielfalt der Formen, die sich im Gebetsgottesdienst und in weiteren Gebetsstationen in den Online-Räumen entdecken lassen.

Veranstaltet wird das GebetseventEINS vom Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB), von der Evangelischen Allianz Berlin, dem ökumenischen Netzwerk Gemeinsam für Berlin e.V. und dem Internationalen Konvent. www.einsfuerberlin.de

Hintergrund:
Im Jahr der Ökumene 2021/2022 gibt es vonseiten der Evangelischen Allianz in Deutschland und dem Arbeitskreis christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) erstmalig einen Brückenschlag zwischen ihren jeweiligen Gebetswochen: Vom 10.–17. Januar 2021 findet die Allianzgebetswoche, vom 18.–25. Januar 2021 die ökumenische Gebetswoche des ACK statt. Reinhard Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, und Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender des Arbeitskreises christlicher Kirchen in Deutschland, werden die „Stabübergabe“ am 16. Januar beim GebetseventEINS im Berliner Dom vornehmen.