Berliner Pfarrerin Theresa Brückner für Social Media Arbeit ausgezeichnet

Theologin gewinnt Preis als Goldene Bloggerin für Instagram-Account „@theresaliebt“

Foto: @theresaliebt

Berlin, 11. März 2020 – Theresa Brückner, Pfarrerin aus Berlin, ist „Goldene Bloggerin“ des Jahres 2019. Die 32-Jährige Theologin wurde bereits am Montagabend in Berlin mit dem begehrten Social-Media-Preis „Goldene Blogger*in“ ausgezeichnet. Brückner gewann die Auszeichnung per Online-Voting  in der Kategorie „Beste*r Flauscher*in“.  In der Social-Media-Community wird besonders positiver Inhalt als „Flausch“ bezeichnet

„Ich tue anderen gut mit dem, was ich poste“, erklärt Theresa Brückner die Kategorie. Zu den Preisträgern gehören unter anderen der Youtuber Rezo, der Autor Sascha Lobo und die Politikerin Dorothee Bär. Mit Theresa Brückners Account @theresaliebt bekam erstmals ein christliches Format die begehrte Auszeichnung.

Theresa Brückner arbeitet als Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Auf Instagram, in YouTube-Videos, auf Facebook und Twitter berichtet sie über ihren Alltag als Pfarrerin und bezieht Position gegen Sexismus, Rechtsextremismus und für Diversität. Dabei postet sie regelmäßig alltagstaugliche theologische Botschaften.

Die Preise für die „Goldenen Blogger“ wurden zum dreizehnten Mal verliehen. Geehrt wurden die besten Blogs und Social-Media-Accounts des vergangenen Jahres. Per Online-, Saal- und Akademievoting wurden die Preisträger ermittelt. Die Goldenen Blogger gibt es bereits seit 2007. Die Auszeichnung richtet sich nach eigener Aussage auf den „non-kommerziellen Teil des Social Web“.