Zehn Jahre 5000 Brote – In der Gethsemanekirche wird am Erntedanksonntag Brot gebacken

30.09.2024

Zentraler Eröffnungsgottesdienst zum 10-jährigen Jubiläum der Aktion 5000 Brote am 6. Oktober 2024 um 14 Uhr in der Berliner Gethsemanekirche – Mit Bischof Christian Stäblein, Bäckerpräsident Roland Ermer und Jugendlichen. In der Kirche wird während des Gottesdienstes Brot gebacken.

Berlin, 30. September 2024 – Bereits seit zehn Jahren können Jugendliche in ganz Deutschland die Arbeit von Brot für die Welt und gleichzeitig das Bäckerhandwerk bei der Aktion 5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt kennenlernen. Am Erntedanksonntag findet in der Berliner Gethsemanekirche der zentrale Eröffnungsgottesdienst zum 10-jährigen Jubiläum der bundesweit erfolgreichen Aktion statt.

Im Gottesdienst wird Bischof Christian Stäblein, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), predigen. Außerdem dabei sind Roland Ermer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, sowie zahlreiche Jugendliche, Konfirmanden und Teamer aus der Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord. Während des Gottesdienstes backt Bischof Stäblein gemeinsam mit den Jugendlichen Brote, die während der Abendmahlsfeier ausgeteilt werden. Die Jugendlichen haben am Vortag in Workshops die Arbeit von Brot für die Welt kennengelernt und in lokalen Bäckereien selbst Brote gebacken, die nach dem Gottesdienst verteilt werden. Spenden kommen dem Hilfswerk Brot für die Welt zu Gute.

Hintergrund:

5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt ist eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche im Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA), von Brot für die Welt und des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. Ziel der Aktion ist es, Jugendliche aktiv in das Engagement für eine gerechtere Welt einzubeziehen.

5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Zentrale Eröffnungsfeier und Gottesdienst mit Abendmahl anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Aktion

5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

6. Oktober, 14 Uhr

Gethsemanekirche

Stargarder Str. 77, 10437 Berlin

Nach dem Gottesdienst stehen Bischof Christian Stäblein und Bäckerpräsident Ermer sowie einige Jugendliche aus der Kirchengemeinde für Interviews zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für die Presse:

Christiane Bertelsmann

Pressesprecherin Evangelischer Kirchenkreis Berlin Stadtmitte