„wir miteinander“

30.09.2020

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

Potsdam - Mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Peter und Paul in Potsdam beginnen am 3. Oktober 2020, 10.00 Uhr, die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Erzbischof Dr. Heiner Koch begrüßt und Bischof Dr. Christian Stäblein hält die Predigt.

Musikalische Gestaltung: Andreas Zacher (Orgel), Vokalensemble der Vokalakademie Potsdam, Leitung: Ud Joffe,  Anastasia Mozina-Braun (Truhenorgel), Posaunenchor Nordblech aus der Nordregion Potsdam, Leitung: Eva-Christiane Schäfer,  Thilo Hoppe (Trompete).

Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist der Zugang zum Gottesdienst stark begrenzt, er wird live im ZDF übertragen:

Am 3. Oktober 2020, 11.00 Uhr, lädt der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg unter dem Motto „danken, feiern und beten“ zu einem Gottesdienst aus Dankbarkeit für die deutsche Einheit vor 30 Jahren zu einer Ökumenischen Andacht auf dem Mauerstreifen bei der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4, 10115 Berlin-Mitte ein. Es schließt sich gegen 12.00 Uhr eine Gebetsprozession Uhr entlang der Mauer-Gedenkstätte an.