03.11.2022
Die diesjährige ARD-Themenwoche (6. bis 12. November) setzt ein Zeichen gegen Spaltung und Vereinzelung. Sie sucht nach Antworten auf die drängende Frage: Was kann helfen, unsere Gesellschaft jetzt zusammenzuhalten?
Berlin, 3.11.2022 – In den evangelischen Worten für den Tag & Worten auf den Weg suchen Menschen nach dem, was uns verbindet in Stadt und Land, zwischen Generationen und Religionen, zwischen arm und reich. Sie finden heraus: Zusammenhalt beginnt schon bei Adam und Eva – und bei den ganz Kleinen. Er wird spürbar, wo ein ganzes Dorf trauert und wo Phantasie und Bereitschaft zum Teilen entstehen. Für alle gegenwärtigen Herausforderungen wie Klimawandel, Inflation, Krieg oder Pandemie, am Arbeitsplatz oder in der Nachbarschaft, überall gilt: Wir schaffen es nur gemeinsam – wenn jeder Mensch einen Schritt auf den anderen zugeht.
Es sprechen:
Montag, 07.11. Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte der EKBO
Dienstag, 08.11. Landesbischof Dr. Christian Stäblein, EKBO
Mittwoch, 09.11. Eva-Maria Menard, Superintendentin in der Prignitz
Donnerstag, 10.11. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist & Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen
Freitag, 11.11. Benedikt Heymann, Theologiestudent aus Berlin
Samstag, 12.11. Dr. Friedrike Krippner, Direktorin der Ev. Akademie zu Berlin
Die Andachten aus der Sendereihe „Worte für den Tag/Worte auf den Weg“ werden vom 7. bis zum 12. November 2022 auf folgenden Wellen gesendet:
radioBERLIN 88,8 um 5.50 Uhr,
KULTURradio um 6.45 Uhr,
Antenne Brandenburg um 9.12 Uhr
und sind danach auf den Webseite des Ev. Rundfunkdienstes unter www.rundfunkdienst-berlin.de als Audio & Manuskript abrufbar.
Ansprechpartnerin:
Barbara Manterfeld-Wormit
Rundfunkbeauftragte
Evangelischer Rundfunkdienst im Medienhaus der EKBO
Tel. 030-243 44 – 560