Werke von Magritte, Chagall, Barlach: Ausstellung und Versteigerung zur Unterstützung von Projekten der Integration und Flüchtlingshilfe

31.08.2017

Evangelische Landeskirche startet diesjährige Kunstauktion

Berlin, 31. August 2017 – Zahlreiche Werke verschiedener Künstler, darunter große Namen wie Magritte, Chagall, Barlach oder Corinth wie auch die Zeitgenossen Kani Alavi oder Klaus Staeck werden ab Dienstag, den 5. September 2017 im Evangelischen Zentrum Berlin ausgestellt. Die Bilder werden zum Teil direkt zum Verkauf angeboten, zum Teil auf der Auktion im Rahmen des 22. Kunstwochenendes für Migranten und Flüchtlinge unter dem Motto „Kunst kann verbinden – bewegen – unterstützen“ am 21. Und 22. Oktober 2017 in der Kirche zum Heiligen Kreuz in Berlin-Kreuzberg versteigert. Umrahmt wird die Auktion durch ein Kulturprogramm. Wie in den vergangenen Jahren kommen die Erlöse direkt der Projektförderung im Bereich Integration und Flüchtlingshilfe zugute.

Schirmherren sind dieses Jahr Paul Spies, Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chefkurator des Landes Berlin im Humboldt-Forum sowie Bischof Dr. Markus Dröge, der auch das Grußwort zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 5. September in der Evangelischen Bank, ebenfalls im Evangelischen Zentrum halten wird. Die Eröffnung beginnt um 17 Uhr.

Die insgesamt über 500 Kunstwerke sind Spenden zahlreicher Künstlerinnen und Künstler, die damit die Arbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für Integration und geflüchtete Menschen unterstützen.

Die Ausstellung im Evangelischen Zentrum, Georgenkirchstr. 69 in 10249 Berlin-Friedrichshain, ist ab Mittwoch, dem 6. September bis zum 17. Oktober 2017, Montag bis Donnerstag von 9 – 17 Uhr und Freitag von 9 – 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner: Hanns Thomä, Tel.: 0178 - 32 80 790