Welttag der Migranten und Flüchtlinge

10.01.2017

Ökumenischer Gottesdienst in der Berliner Flüchtlingskirche mit Bischof Dröge und Diakonie-Direktorin Eschen

Berlin, 10. Januar 2017 –  Anlässlich des Welttags der Migranten und Flüchtlinge lädt die Berliner Flüchtlingskirche c/o St. Simeon, Wassertorstr 21 a, 10969 Berlin-Kreuzberg, am 15. Januar 2017 um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Die Predigt hält Bischof Dr. Markus Dröge. Die liturgische Leitung des Gottesdienstes liegt bei der Pfarrerin der Flüchtlingskirche, Dorothea Schulz-Ngomane. Am Gottesdienst wirken katholische und syrisch-orthodoxe Vertreter mit.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird die neue Leiterin der Flüchtlingskirche, Susanne Mauch-Friz, durch Barbara Eschen, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, feierlich in ihr Amt eingeführt. Susanne Mauch-Friz hat bisher als Sozialpädagogin in der Diakonischen Bezirksstelle in Mühlacker gearbeitet. Die 62-Jährige Stuttgarterin hat ihren Dienst bereits Anfang Januar 2017 begonnen und sieht ihre Rolle vor allem im Bereich Fundraising und Koordination von Haupt- und Ehrenamtlichen. Von der Idee der Flüchtlingskirche war Familientherapeutin Mauch-Friz von Anfang an begeistert: „So etwas gibt es nur hier in Berlin. Bei diesem Projekt mitzumachen, wo Kirche und Diakonie Hand in Hand arbeiten, reizt mich sehr“, sagt sie. Susanne Mauch-Friz arbeitet mit einem Team von acht hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Die Flüchtlingskirche ist ein Projekt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Träger der Einrichtung ist das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e. V.. Zu den Kooperationspartnern zählen Asyl in der Kirche e. V. mit der Freiwilligengruppe „Weltweit“, die EKBO, der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte und das Berliner Missionswerk. Das Team der Flüchtlingskirche bietet juristische und allgemeine Beratung sowie kulturelle und spirituelle Angebote für Geflüchtete und für Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren. Außerdem finden regelmäßige Deutsch- und Alphabetisierungskurse und Gesundheitssprechstunden für Geflüchtete statt. Die St. Simeon Kirche gehört zur evangelischen Kirchengemeinde in Kreuzberg-Mitte und wird von der Gemeinde für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen genutzt. Die spirituellen Angebote der Flüchtlingskirche richten sich an Menschen aller Konfessionen und Religionen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Christiane Bertelsmann
Pressesprecherin des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte