„Weißt du, was ich glaube?“

18.09.2024

Quiz der Religionen an der Evangelischen Schule Charlottenburg

Berlin, 18. September 2024 – Am  25. September 2024 treten erneut Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen von vier Berliner Schulen bei einem interreligiösen Quiz in der Evangelischen Schule Charlottenburg gegeneinander an.

Teams des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn, des Canisius-Kollegs, des Gottfried-Keller-Gymnasiums und der Evangelischen Schule Charlottenburg stellen sich Fragen zu den Heiligen Schriften, dem Brauchtum und dem religiösen Leben der drei abrahamitischen Religionen: Judentum, Christentum und Islam.

Zwei Expertinnen und ein Experte liefern Hintergründe und Antworten auf Fragen, die offen geblieben sind:
•           für das Judentum: Rebecca Rogowski, Judaistin und Podcasterin
•           für den Islam: Kübra Dalkilic, Islamische Theologin und Podcasterin
•           für das Christentum: Eike Thies, Pfarrer in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Pankow

Dr. Lukas Hetzelein, Referent des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin und einer der Organisatoren erklärt: „Es ist nicht der Wettbewerb, der bei diesem Quiz im Vordergrund steht. Viel wichtiger ist uns der Austausch der Schülerinnen und Schüler sowie ihre Auseinandersetzung mit jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubensfragen und Traditionen.“

Das Quiz wird seit 2006 vom Ökumenischen Vorbereitungsausschuss veranstaltet, der die Interkulturelle Woche auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und des Erzbistums Berlin koordiniert.

Zeit und Ort:
25. September 2024, 17-19 Uhr
Evangelische Schule Charlottenburg, Guerickestraße 4, 10587 Berlin

Für Rückfragen:
Dr. Lukas Hetzelein
Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin
030 - 32684 204, lukas.hetzeleindontospamme@gowaway.erzbistumberlin.de

Medienvertreter und Medienvertreterinnen, die am Termin teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung unter lukas.hetzeleindontospamme@gowaway.erzbistumberlin.de

Weitere Informationen zum Programm und dem Vorbereitungsausschuss in Berlin finden Sie unter: www.interkulturelle-woche-berlin.de oder https://ru-ekbo.de/

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz