„Wann sind wir frei?“ - Evangelische Kirche lädt zum Langen Tag der Freiheit in Berlin und Brandenburg

01.09.2017

Berlin, 31. August 2017 – Unter dem Motto „Errungene Freiheit – Gefährdete Freiheit“ lädt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Sonntag, dem 10. September 2017 im Rahmen des Reformationsjubiläums zum Langen Tag der Freiheit. Zahlreiche Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg beschäftigen sich mit den vielen Facetten und Bedeutungen des Begriffs Freiheit, der auch und gerade durch Martin Luther und die Reformation einer neuen Interpretation unterworfen wurde und bis heute wird. Denn für Luther galt: Ein Christenmensch ist frei und niemandem unterworfen; zugleich ist er oder sie durch die Verantwortung für andere und das Gemeinwohl gebunden. Den vielfältigen Spannungen und Ausdeutungen des reformatorischen wie modernen Freiheitsbegriffs will sich der Lange Tag der Freiheit nähern.

So schlägt der Schauspieler und Ensemblemitglieds des Wiener Burgtheaters, Udo Samel, einen besonderen Spannungsbogen, der unter dem Titel „Wann sind wir frei?“ Freiheitstexte liest und spielt – an einem Ort der Unfreiheit, dem ehemaligen Frauengefängnis in Berlin-Lichterfelde. Einen besonderen Blick hingegen auf die jüngere Kirchengeschichte kann man im Wedding gewinnen, wo in der St. Paulskirche an diesem Tag die Ausstellung „Weddinger Freiheiten“ eröffnet wird. Hier geht es um gesellschaftliches und kirchliches Engagement im Arbeiterbezirk, die Ausstellung wird zudem durch eine Veranstaltungsreihe begleitet.

In der Prignitz wiederum heißt es „Offen für Freiheit – Kirchen zwischen Ohnmacht und verlorener Pracht“. Unter diesem Motto öffnen sich 160 Kirchen und Kapellen als Orte des freien Wortes in einer offenen Gesellschaft, zum Beten oder zum Innehalten, vielfach auch mit Begleitprogrammen und Festen.

In Kooperation mit dem Bezirk Neukölln, unterstützt von der EKBO, veranstalten das Museum Neukölln, die VHS Neukölln und das Bezirksamt Neukölln das „Neukölln Open Festival für Demokratie und Vielfalt“. In Diskussionsforen, Workshops und Konzerten werden Gäste wie  Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey oder der Schriftstellerin und Journalistin Tanja Dückers erwartet.

Dies sind nur einige Beispiele, weitere Infos und das vollständige Programm finden Sie unter www.reformation.ekbo.de/aktuelles/langer-tag-der-freiheit.html. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Bernd Krebs, Beauftragter für das Reformationsjubiläum 2017, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin; Tel.: 030 – 24344 – 381; Email: b.krebs@ekbo.de

Adressen und Zeiten:
-    Neukölln Open Festival für Demokratie und Vielfalt: Schloss und Gutshof Britz, Alt Britz 81, 12359 Berlin, Beginn um 11 Uhr
-    Weddinger Freiheiten: St. Pauls-Kirche, Badstr. 50, 13537 Berlin, Eröffnung der Ausstellung um 19:30 Uhr
-    „Wann sind wir frei“ mit Udo Samel im ehemaligen Frauengefängnis Berlin-Lichterfelde: Söthstr. 7, 12203 Berlin, Beginn 19 Uhr
-    „Offen für Freiheit“: Prignitz, 11-16 Uhr.