Tri-nationales Theaterprojekt Jugend.Erinnerung feiert am Volkstrauertag Premiere im Deutschen Theater Berlin

10.11.2015

Gemeinsam mit dem Jungen Deutschen Theater Berlin hat der Evangelische Kirchenkreis Berlin Teltow-Zehlendorf ein Theaterprojekt initiiert, das anlässlich des 70. Jahrestag des Kriegsendes Jugendliche aus Russland, Polen und Deutschland zusammenbringt

Berlin – Nach vielen Wochen Proben und zwei intensiven Recherchereisen nach Polen und Russland ist das Theaterprojekt Jugend.Erinnerung reif für die Aufführung. Premiere feiert das Stück Jugend. Erinnerung am Volkstrauertag, 15. November 2015, im Deutschen Theater Berlin. Nur vier weitere Aufführungstermine folgen.

Gemeinsam mit Regisseurin Uta Plate und ihrem Team vom Jungen Deutschen Theater haben Jugendliche aus Berlin, Wolgograd und Krakau  das dreisprachige Theaterstück erarbeitet. Dabei ist die Projektgruppe der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Ereignisse von 1945 für Jugendliche in Krakau, Wolgograd und Berlin heute für Sie haben. Auf Forschungsreisen in diese drei Städte haben die Jugendlichen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der deutsch-polnisch-russischen Beziehungen anhand konkreter Orte, historischer Ereignisse und individueller Schicksale ausgelotet.

Initiiert wurde das Projekt Jugend.Erinnerung vom Evangelischen Kirchenkreis Berlin Teltow-Zehlendorf in Kooperation mit dem Jungen Deutschen Theater Berlin. „Evangelische Kirche war schon immer gut darin, ganz unterschiedliche Menschen zusammenzubringen“, sagt Pfarrer Johannes Krug, Superintendent des Kirchenkreises, „Gedenken darf nicht im Blick zurück verharren, sondern muss immer die Brücke zu Gegenwart und Zukunft schlagen wollen. Genau das will Jugend.Erinnerung leisten.“ Die drei Projektorte Wolgograd (ehemals Stalingrad), das nur 60 Kilometer von Auschwitz entfernte Krakau und natürlich Berlin seien gewissermaßen Symbolorte des Zweiten Weltkrieges.

Gefördert wird das Projekt Jugend.Erinnerung von der  Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Deutschlandstiftung Integration, der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, der KARL-WEISS-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Schirmherr von Jugend.Erinnerung ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Aufführungstermine:

Premiere: 15.11. um 19 Uhr
Weitere Termine: 14. November um 19.00 Uhr, 16. November um 12.00 Uhr und 19.00 Uhr in der Box am Deutschen Theater Berlin

Karten und Informationen:  www.deutschestheater.de/programm/spielplan/jugend_erinnerung/332/

Für Pressevertreter besteht die Möglichkeit, in der Zeit vom 10. bis zum 14. November bei den Proben dabei zu sein. Bitte nur mit Voranmeldung über Tel.: 0170-2377468 (Christiane Bertelsmann, Presse) oder  0176-60891037 (Franziska Reymann, Projektleitung).

Pressekontakt:

Christiane Bertelsmann