Theresa Rinecker zur neuen Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz gewählt

24.03.2018

Berlin, den 24. März 2018 – Die Pastorin und Leiterin des Seelsorgeseminares der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM) Theresa Rinecker ist vom Wahlkonvent der EKBO zur neuen Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz gewählt worden. Sie tritt damit die Nachfolge von Generalsuperintendent Martin Herche an, der im Oktober in den Ruhestand geht. Der Wahlkonvent besteht aus den gewählten Mitgliedern der Landessynode des Sprengels sowie den Präsides (Vorsitzenden) der Kreissynoden und den Superintendenten (leitenden Geistlichen) des Sprengels Görlitz. Den Vorsitz hat Bischof Dr. Markus Dröge.

Die Verabschiedung von Generalsuperintendent Herche sowie die Amtseinführung der neuen Generalsuperintendentin werden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am 14. Oktober 2018 um 14 Uhr in der Peterskirche in Görlitz stattfinden. Der Gottesdienst wird geleitet von Bischof Dröge.

Die 54-jährige Theresa Rinecker, geboren in Merseburg, studierte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena evangelische Theologie und schloss dies 1989 mit dem Diplom ab. Nach dem Zweiten Theologischen Examen wurde sie 1991 ordiniert. Von 1991 bis 2007 war sie Pastorin im Gemeindepfarramt in Queienfeld/i.Grabfeld (Kirchenkreis Meiningen) und in Bad Berka (Kirchenkreis Weimar). Seit 2008 ist sie Leiterin des Seelsorgeseminares der EKM, zunächst in Weimar, seit 2016 nach der Fusion zweier Seminarstandorte in Halle/S. Sie arbeitet als Lehrsupervisorin der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie und nimmt einen Predig-tauftrag im Kirchenkreis Weimar wahr. Sie lebt in Partnerschaft und hat drei Töchter.