„Studien-Zeit“

15.06.2016

Wandelkonzert auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf präsentiert Forschungsergebnisse der Fachhochschule Potsdam

Berlin, 15. Mai 2016 –  Mit einem Wandelkonzert zu ausgewählten Mausoleen und Grabmalen auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf würdigt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz die seit dem Jahr 2009 bestehende Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam. Studierende verschiedener Fachrichtungen führen seitdem regelmäßig Untersuchungs-, Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an Grabmalen und Mausoleen durch und tragen damit zur Bestandserfassung und Sicherung der herausragenden Kulturdenkmale des Friedhofs bei.

Aufgesucht werden vier exemplarisch ausgewählte Orte, an denen Studierende und Lehrende der Fachhochschule Methodik und Ergebnisse ihrer Arbeiten vorstellen. Musikalisch begleitet wird der Spaziergang durch Friedemann Graef (Saxophon), Andreas Weiser (Percussion) und Stefan Gocht (Tuba).

Der 1909 eröffnete Südwestkirchhof Stahnsdorf befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und ist nicht nur Bestattungsplatz herausragender Persönlichkeiten wie zum Beispiel Rudolf Breitscheid, Lovis Corinth, Hugo Distler, Walter Gropius, Gustav Langenscheidt, Friedrich Wilhelm Murnau, Werner von Siemens, Louis-Ferdinand Ullstein, Friedrich Weißler oder Heinrich Zille, sondern dank seines umfangreichen Denkmal- und Mausoleenbestandes auch ein Ort von herausragender kulturhistorischer Bedeutung.

Termin:           Sonntag, 19. Juni 2016,  16.00 Uhr
Ort:                 Südwestkirchhof Stahnsdorf, Kapelle, Bahnhofstraße 2, 14532 Stahnsdorf