„Sonntags:proviele“ – Cityseelsorge und KIRCHE positHIV starten neue Gottesdienstreihe

09.01.2017

Berlin, 9. Januar 2017 – Der dritte Sonntagabend jedes Monats steht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ab jetzt unter dem Motto „Sonntags:proviele“. Dorothea Strauß, Pfarrerin für Cityseelsorge, und die ökumenische Aids-Initiative KIRCHE positHIV gestalten die neue Gottesdienstreihe, die am Sonntag, 15. Januar um 18 Uhr startet.

Die 60- bis 90-minütigen Gottesdienste sind liturgisch besonders geprägt und werden immer mit einem Abendmahl gefeiert. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einem Segen die persönliche Zuwendung Gottes zusprechen zu lassen und eigene Anliegen für ein Fürbittgebet zu formulieren.

Für KIRCHE positHIV markiert die Gottesdienstreihe auch einen Neuanfang. Nach 19 Jahren in der Kirchengemeinde Am Lietzensee ist die ökumenische Aids-Initiative nun in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche angesiedelt und Teil der City-Seelsorge, die Pfarrerin Dorothea Strauß vor einem Jahr übernommen hat. „Auch in der Gemeinde Am Lietzensee waren unsere KIRCHE positHIV-Gottesdienste immer für alle Menschen offen. Mit dem Titel der neuen Reihe wollen wir das aber noch einmal deutlich machen“, betont Dorothea Strauß.

Im Rahmen ihrer Stelle als Cityseelsorgerin ist die Pfarrerin auch weiterhin in der Aids-Initiative tätig, die sie Anfang der 90er Jahre mit ökumenischen Partnern aufgebaut hatte. KIRCHE positHIV hat Christen und Kirchen seitdem immer wieder aufgefordert, HIV und Aids zum Thema zu machen und HIV-positive Menschen in Kirchengemeinden nicht auszugrenzen.

Juliane Kaelberlah

Evangelischer Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf

Wilhelmsaue 121

------------------------------------------------------------------------------

Fax: (030) 86 40 90 40

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M