Reformationsfest und Beginn des Reformationsjubiläums am 31. Oktober 2016

20.10.2016

Gottesdienste in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz

Berlin, 20. Oktober 2016 – Zum Reformationsfest und zum Beginn des Reformationsjubiläums am Montag, 31. Oktober 2016, laden Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz zu zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.

Bischof Dr. Markus Dröge predigt im Gottesdienst zur Eröffnung des Reformationsjubiläums: 500 Jahre Reformation (www.luther2017.de) in der Berliner St. Marienkirche. Der Gottesdienst wird am Montag ab 15 Uhr live im ARD-Fernsehen übertragen.

Die Spandauer Kirchengemeinde St. Nikolai lädt um 18 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst ein. Die gotische Hallenkirche ist der Ort, an dem der Brandenburgische Kurfürst Joachim II. im Jahr 1539 ein evangelisches Abendmahl feierte und damit die Reformation in Brandenburg einführte.

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde in der Berliner Friedrichstadt veranstaltet an den Sonntagen um den Reformationstag eine Predigtreihe über Vor-Reformatoren wie John Wyclif, Petrus Valdes, Jan Hus und Erasmus von Rotterdam.

Mit einem Jugendgottesdienst in Biesdorf feiert der Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree den Auftakt seines Reformationsprojektes „Licht an!“ Jugendliche werden bis 1. März 2017 großflächig Bilder auf den Kirchturm der Gnadenkirche zwischen den Fahrbahnen der B1 projizieren.

In Berlin-Reinickendorf feiern Kirchengemeinden auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Nordmeile Waidmannslust gemeinsam eine Andacht. Am Stand gibt es Lutherbonbons. Die Kirchengemeinde Heiligensee feiert eine Andacht in der Dorfkirche mit anschließendem Lutherfeuer. Kirchengemeinden in der Region Schöneberg-Mitte feiern in der Paul-Gerhardt-Kirche eine Jazz-Messe.

In der Bernauer St. Marienkirche findet ein Gottesdienst mit Abendmahl und anschließender Präsentation des restaurierten Prospektes der Scherer-Orgel statt. In Wittstock-Babitz im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin feiern Pfarrsprengel gemeinsam Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen.

In der Görlitzer Lutherkirche findet ein Konzert „Luther meets music. Classic.Art.Rock“ statt. Die Veranstalter stellen dem Reformator Martin Luther Musiker wie Gary Moore, Steve Hackett, Pink Floyd oder die Rockband Genesis gegenüber.

Nähere Informationen und eine Auswahl weiterer Gottesdienste finden Sie im Anhang (pdf) oder im Internet unter http://www.ekbo.de/kalender