Presseeinladung zur Vorstellung des „Berliner Briefes“ 2016

06.10.2016

Generalsuperintendentin Trautwein schickt Briefe an 600.000 Kirchenmitglieder

Berlin, 6. Oktober 2016 – Über eine halbe Million Menschen erreicht der „Berliner Brief“ der Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin, Ulrike Trautwein. Sie schreibt alle zwei Jahre an die Gemeindeglieder in den Berliner Kirchenkreisen. Der „Berliner Brief“ wird zwischen dem 10. und 14. Oktober 2016 in rund 425.000 Haushalten zugestellt. Der Inhalt des Briefes wird erstmals öffentlich am kommenden Sonntag präsentiert. Im Rahmen eines Empfanges für die Personen, die im vergangenen Jahr in die evangelische Kirche in Berlin eingetreten sind, wird Ulrike Trautwein den Teilnehmenden persönlich den Brief übergeben.

Sie sind herzlich eingeladen, die Veröffentlichung des „Berliner Briefes“ medial zu begleiten:

Zeit:        Sonntag, 9. Oktober 2016, 11:30 Uhr
Ort:         Gedenkhalle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche,  Breitscheidplatz, 10789 Berlin

Ablauf:    10.00 Uhr      Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
               11.15 Uhr      Empfang für neue Kirchenmitglieder in der Gedenkhalle
               11.30 Uhr      Ansprache von Ulrike Trautwein, Generalsuperintendentin Berlin
               11.45 Uhr      Möglichkeit zu Einzelinterviews mit Ulrike Trautwein

„Wir erreichen mit unserer Arbeit in den Gemeinden ungefähr 20 bis 30 Prozent der Mitglieder. Ich möchte mich mit diesem Brief auch an alle anderen wenden. Sie sollen ein Zeichen bekommen von ihrer Kirche, sollen sehen, dass wir sie auch im Blick haben und mit ihnen rechnen“, sagt Ulrike Trautwein.

Hinweis für Pressevertreter: Bitte melden Sie sich an unter: presse@ekbo.de.

Weitere Informationen im Internet: www.berlinerbrief.de, www.facebook.com/berlinerbrief/