Präsidentschaftswahlen in den USA

27.10.2020

Ökumenische Stimmen aus Washington und Potsdam im rbb

Berlin, 27. Oktober 2020 -  Seit Beginn seiner Präsidentschaft hält Donald Trump die Welt in Atem: ein Mann, der sich gern mit erhobener Bibel in der Hand vor der Kirche ablichten lässt und wie kein anderer Minderheiten diskriminiert und das Land spaltet. Doch was macht Amerika wirklich aus? Wie wird christlicher Glaube in den Staaten gelebt und erlebt?

Diesen Fragen gehen in den morgendlichen Radioworten der Kirchen im rbb anlässlich der Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020 ein katholischer und zwei evangelische Experten nach: Martin Eberle ist Pastor der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde Washington D.C., seine Frau Katja Albrecht arbeitet als Pastorin der United Church of Christ in einer deutsch-englischsprachigen Gemeinde in Washington. Johann Ev. Hafner ist katholischer Religionswissenschaftler und Professor an der Universität Potsdam, er studierte und lehrte in den USA.

Der rbb sendet vom 26.Oktober bis zum 7. November 2020 jeweils montags bis samstags die „Worte für den Tag“ um 5.55 Uhr auf rbb 88,8 und um 9.10 Uhr auf Antenne Brandenburg. Ebenfalls montags bis samstags um 6.45 Uhr läuft auf rbbKultur die Reihe „Worte auf den Weg“.