Politisches Abendgebet in der Berliner Flüchtlingskirche

07.12.2015

Tag der Menschenrechte am Donnerstag, 10. Dezember 2015

Berlin, 7. Dezember 2015 – Am Tag der Menschenrechte, 10. Dezember 2015, lädt die Berliner Flüchtlingskirche St. Simeon zu einem Politischen Abendgebet ein. An dem Abendgebet wirken mit: Propst Dr. Christian Stäblein, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Dr. Peter Hauber, Mitglied im Verein „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.“ (IPPNW Deutschland) und Berthe Obermanns, Mitglied im „Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein - Anwälte für Demokratie und Menschenrechte“ (RAV) sowie Flüchtlingskirchen-Pfarrerin Beate Dirschauer.

Im Anschluss an das Politische Abendgebet ist eine Protestaktion vor der Kirche für menschenwürdigere Bedingungen für Geflüchtete am Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) geplant.

Das Gottesdienstformat des „Politischen Nachtgebets“ führten die Theologin Dorothee Sölle und Heinrich Böll 1968 während des Deutschen Katholikentags in Essen ein. Anlass war der Vietnamkrieg, der Thema eines politischen Nacht-Gottesdienstes sein sollte. Danach fanden monatlich Politische Nachtgebete in der evangelischen Antoniterkirche in Köln statt. Seitdem wurden an vielen verschiedenen Orten Gottesdienste gefeiert, die sich an die Idee des Politischen Nachtgebets anlehnen.

Termin: Donnerstag, 10. Dezember 2015, 18 Uhr

Ort: Flüchtlingskirche St. Simeon, Wassertorstr. 21a, 10969 Berlin (Kreuzberg)

Mitwirkende: Propst Dr. Christian Stäblein (EKBO), Pfarrerin Beate Dirschauer (EKBO), Dr. Peter Hauber (IPPNW Deutschland), Berthe Obmanns (RAV)

Musik: Felix Hensler, Gruppe 'Lebenslaute'

Weitere Informationen: Pfarrerin Beate Dirschauer, Flüchtlingskirche, Tel.: 0178-5346624.