Orgel des Monats Mai 2024 in Basdorf

16.05.2024

Wiederherstellung eines kleinen Meisterwerks

Berlin, 16. Mai 2024 – Die Orgel in der Dorfkirche Basdorf (Brandenburg) gilt als letztes Werk des norddeutschen Orgelbauers Friedrich Hermann Lütkemüller. Das Instrument, das aus dem Jahr 1896 stammt, wird derzeit mit Unterstützung der Stiftung Orgelklang saniert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert ihre „Orgel des Monats Mai 2024“ mit 3.000 Euro.

Gründe für die Instandsetzung gab es viele: Die heißen Sommer hatten dem Instrument besonders in den letzten Jahren zu schaffen gemacht, die mechanische Traktur zeigte starken Verschleiß, die Windversorgung war sehr laut. Darüber hinaus gefährdete der Holzwurm die Grundsubstanz. Die Arbeiten an der Orgel, die als unbedingt erhaltenswertes Kulturdenkmal gilt, begannen Anfang des Jahres. Für die umfassende Sanierung sind rund 47.000 Euro veranschlagt.

Friedrich Hermann Lütkemüller war weit über die Prignitz bekannt. In seiner Werkstatt in Wittstock fertigte er rund 200 Instrumente, deren Qualität so gut war, dass heute noch etwa 140 davon erhalten sind. Die Orgel in Basdorf ist mit sechs Registern und 350 Pfeifen vergleichsweise klein, Lütkemüller erbaute sie kurz vor seinem Tod. „Damit ist sie gewissermaßen ein spätes Meisterwerk, in dessen Herstellung seine ganzen Erfahrungen und Fertigkeiten eingeflossen sind“, sagt der Basdorfer Organist Stefan Händel. Er schätzt vor allem den „frischen Klang“ und die „besondere Seele“ des Instruments.

Um beides wieder so richtig zum Strahlen zu bringen, wurde die kleine Orgel in die Werkstatt gebracht und fachmännisch gereinigt. Das schlichte weiße Gehäuse wurde, ebenso wie das Pfeifenwerk, im Sinne des Originals restauriert, die Windanlage repariert, ein neuer Winderzeuger eingebaut. Schon in wenigen Wochen soll das Instrument wieder auf die Empore in der Kirche zurückkehren, eine festliche Wiedereinweihung plant die Gemeinde im Oktober.

Hintergrund: Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 17 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro (bzw. 70.600 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 281 Förderzusagen mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,3 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz