Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler

08.02.2018

Eröffnung Passionsausstellung „De profundis“ von Miguel Rothschild. Künstlerrede Chris Dercon.

14.02.2018, 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
                    19.30 Uhr Künstlerrede

Predigt:           Weihbischof Dr. Matthias Heinrich, Erzbistum Berlin

Liturgie:          Bischof Dr. Markus Dröge, Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Künstlerrede:  Chris Dercon, Intendant der Berliner Volksbühne

Ort:                St. Matthäus-Kirche und Gemäldegalerie, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Eintritt:           frei

Der Aschermittwoch der Künstler wird in Berlin seit vielen Jahren ökumenisch gefeiert und ist ein herausragendes Zeichen für das Zusammenwirken der christlichen Kirchen in Berlin. Mit dem ökumenischen Gottesdienst und dem Empfang wird für die Künstler ein besonderer Raum geschaffen, für individuelle religiöse Standortbestimmung, die Begegnung mit den Bischöfen, den Künstlerseelsorgern und der Künstlerinnen und Künstler untereinander.

Zeitgleich wird die große Passions-Ausstellung „De profundis“ in der St. Matthäus-Kirche mit einer großformatigen textilen Rauminstallation des argentinischen Künstlers Miguel Rothschild eröffnet: In der alten Tradition des Fastentuches verhüllt Miguel Rothschild den Altar der St. Matthäus-Kirche mit einem textilen Relief, das an die Wasseroberfläche des Meeres erinnert – das Meer als Metapher für den Ruf des Psalmbeters: „Aus der Tiefe, Herr, rufe ich zu dir!“

Die Künstlerrede „Das Kennenlernen des Fremden oder die Spiegelungen des eigenen Entfremdens“ von Chris Dercon folgt im Anschluss in der Gemäldegalerie.

Miguel Rothschild (*1963 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Künstler, der heute in Berlin lebt und arbeitet. Er war Meisterschüler von Rebecca Horn. Seine Arbeiten werden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit gezeigt.

Chris Dercon (* 1958 in Lier, Belgien) ist Kunsthistoriker, Dokumentarfilmregisseur und Kulturproduzent. Seit August 2017 ist er Intendant der Volksbühne Berlin. Seine zahlreichen Vorträge und Interviews behandeln die Entwicklungen in den bildenden und darstellenden Künsten, über Sammlungspolitik, die Zukunft von Museen und Kulturinstitutionen und die sich verändernde Rolle der Künstler.

Bild: Miguel Rothschild, De profundis, Modell Rauminstallation, 2018.

Weitere Informationen: Pfarrer Hannes Langbein  |  Geschäftsstelle der Stiftung St. Matthäus:
Tel. 030 28395283  |  Fax: 030 28395187 |  info@stiftung-stmatthaeus.de  |  www.stiftung-stmatthaeus.de