26.09.2017
rbb startet Sendereihe zu 500 Jahren Reformation
Berlin, 26. September 2017 – Das Reformationsjubiläum nähert sich der Zielgeraden. Grund genug, auf den letzten Metern noch einmal neue Facetten an einer Bewegung zu entdecken, die damals die Welt veränderte:
Prof. Dr. Jens Schröter, Humboldt-Universität Berlin, spricht über zentrale Begriffe der Reformation - Kirche, Bibel, Freiheit & Bekenntnis, Rechtfertigung, Frömmigkeit - und was diese „Basics der Reformation“ heute noch für uns bedeuten.
Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte der EKBO, sagt`s mit Luther - bekannte und weniger bekannte Aussprüche des Reformators ungewöhnlich ausgelegt.
Michael Raddatz, Superintendent im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, wandert durch seinen Kiez und begegnet dabei auf Schritt und Tritt der Reformation und ihren Spuren: von der Martin-Luther-Straße bis zum Wittenbergplatz – überall „Straßen der Reformation.“
Pastor Uwe Dammann erzählt ein letztes Mal Geschichten von seinem frommen Arbeitskollegen - Reformation für Dummies: „Paule hat jesacht…“
Der Bedeutung der Reformation aus katholischer Sicht widmen sich Hans Joachim Ditz, Geschäftsführer des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg, und Joachim Opahle, Rundfunkbeauftragter des Erzbistums Berlin. Sie fragen: Was bedeuten Luthers Reformthesen für die katholische Kirche? War Luthers Widersacher Tetzel damals in Jüterbog wirklich der „böse Bube“ der Reformation? Welche Rolle spielten Melanchthon und andere Reformatoren? Wie stehen Katholiken heute zu Luther und vor allem: Wann kommt die christliche „Wiedervereinigung“ der Konfessionen?
Zu hören sind die Beiträge vom 2. bis zum 30. Oktober 2017 jeweils von Montag bis Sonnabend auf den rbb-Radiowellen Antenne Brandenburg (9.12 Uhr), Radio Berlin 88.8 (5.50 Uhr) und Kulturradio (6.45 Uhr).
Ansprechpartnerin: Pfn. Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte der EKBO: b.manterfeld-wormit@ekbo.de
Sendetermine:
Antenne Brandenburg: Montag – Sonnabend, 9:12 Uhr
rbb Kulturradio: Montag – Sonnabend, 6:45 Uhr
Radio Berlin 88,8: Montag – Sonnabend, 5:50 Uhr
Die „Worte für den Tag“ zur Reformation werden gesprochen von:
2. – 7.10. (ohne 3.10.) Prof. Dr. Jens Schröter
9. – 14.10. Hans Joachim Ditz
16. – 21.10. Pfn. Barbara Manterfeld-Wormit
23. – 28.10. Joachim Opahle
30.10. – 4.11. (ohne 31.10.) Pastor Uwe Damman