Ökumenische Vesperandacht zum Jahresabschluss

14.12.2015

31.12., 16.00 – 16.45 Uhr, Das Erste

Live aus der St. Matthäus-Kirche im Kulturforum Berlin

Liturgie & Predigt: Pfarrer Christhard-Georg Neubert, Karmeliterin Schwester Mirjam, Rabbiner Andreas Nachama, Anne-Catherine Jüdes und Vikar Hannes Langbein

Saxophonisten: Detlef Bensmann & Chen Cheng
Orgel: Lothar Knappe

Unter dem Motto „Perspektivwechsel“ überträgt Das Erste den ökumenischen Silvestergottesdienst live aus der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten.

„Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will“ – mit diesen Worten des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der hier ordiniert wurde, will der Gottesdienst Mut machen zu Rückblick und zuversichtlichem Aufbruch in ein neues Jahr – mit Gottes Segen.

Kurzinfo zur Kirche:
Die St. Matthäus-Kirche steht heute inmitten des Kulturforums, welches ein herausragenden Ort nationaler wie internationaler Kunst und Kultur ist. Als Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz fördert sie den Dialog zwischen Kunst & Kirche und lädt zu Andachten, Gottesdiensten, Ausstellungen und Konzerten ein. Die Kirche ist umgeben von bedeutenden Bauten des zwanzigsten Jahrhunderts: Neue Nationalgalerie, Philharmonie und Neue Staatsbibliothek, Gemäldegalerie und Kupferstichkabinett. Die Kirche des Schinkelschülers Friedrich August Stüler schlägt eine Brücke zum 19. Jahrhundert.