„Nicht ohne das Alte Testament!“ Fachtagung vom 8. bis 10. Dezember in Berlin

13.11.2015

Die Bedeutung von Tanach und Altem Testament für Christentum und Judentum

Berlin, 13. November 2015 – Die Evangelische Akademie zu Berlin und das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien laden ein zur theologischen Fachtagung „Nicht ohne das Alte Testament!“ vom 8. bis 10. Dezember 2015 in der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom), Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin-Mitte.

Bei der Fachtagung diskutieren christliche und jüdische Theologen die Frage, wie der doppelte Kontext des jüdischen „Tanach“ und des christlichen „Alten Testaments“ angemessen und respektvoll wahrgenommen werden kann.

Die Tagung endet mit einem Podiumsgespräch zum christlich-jüdischen Dialog, an dem auch Bischof Dr. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), teilnehmen wird.

Beim jüdischen Tanach und dem christlichen Alten Testament handelt es sich um ein und denselben Text, aber er gehört verschiedenen Traditionen an. Der Tanach gehört zum Judentum, und das Alte Testament zur Tradition des Christentums; sie werden unterschiedlich gelesen und gelebt. Im Frühjahr 2015 hatte der Berliner Systematiker Notger Slenczka die Frage gestellt, ob man aus christlicher Sicht die Bedeutung dieses Textes für die jüdische Tradition erst dann ernstnehmen könne, wenn man das „Alte Testament“ aus der christlichen Bibel herauslösen würde.

Die Moses Mendelssohn Stiftung und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) fördern die Tagung. Das Institut Kirche und Judentum und das Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg sind ideelle Kooperationspartner.

Weitere Informationen:

Programm und Anmeldeformular