Neues Umweltbüro der EKBO

14.10.2015

Hans-Georg Baaske mit Umsetzung des Umweltkonzepts der Landeskirche betraut

Berlin, 14. Oktober 2015 – Hans-Georg Baaske hat am 5. Oktober 2015 den Dienst als Leiter des neuen Umweltbüros der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) aufgenommen. Das Umweltbüro ist für die Umsetzung des Umweltkonzeptes der Landeskirche zuständig. Der Leiter des Umweltbüros vernetzt und koordiniert in Kirche, Gesellschaft und Politik. Er gibt Impulse zu umweltrelevanten kirchlichen Handlungsfeldern, berät Kirchengemeinden, Kirchenkreise und landeskirchliche Einrichtungen bei der Einwerbung von Drittmitteln und bietet Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Umweltarbeit an.

Erste Schwerpunkte des Umweltbüros sind:

• Einführung eines Energiemanagements, Heizungseinstellungen und Anlagencheck in kirchlichen Gebäuden und der Beginn eines koordinierten Austauschs von Heizungs- und Umwälzpumpen
  • Schulung von Energiebeauftragten in den Kirchenkreisen
  • Mitgestaltung eines Dialogprozesses „Strukturwandel in der Lausitz“
  • Einrichtung eines Umweltfonds
  • Koordination von Initiativen zur Erhöhung des Ökostromanteils auf allen kirchlichen Ebenen

Hans-Georg Baaske (56) ist ordinierter Gemeindepädagoge und arbeitete von 2001 bis 2015 als Pfarrer in der Kirchengemeinde Caputh im Kirchenkreis Potsdam.

Die Synode der EKBO hatte auf ihrer Frühjahrstagung 2014 das Umweltkonzept beschlossen.

Kontakt: Hans-Georg Baaske, Umweltbüro der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin, Tel. 030-243 44-418, Fax 030-243 44-333, Email: h.baaske@ekbo.de