23.03.2023
Preisverleihung mit Bischof Christian Stäblein in der Genezarethkirche Neukölln
Mehrere zehntausend Euro investiert die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in die Erneuerung und Modernisierung ihres Taufliedgutes. Davon gehen allein 6.500 Euro als Preisgeld an die sieben Gewinnerinnen und Gewinner des EKBO-Taufliederwettbewerbs, die von Tuttlingen bis Flensburg und von Herford bis Berlin aus dem gesamten Bundesgebiet stammen. Eine Woche nach Ostern, am Sonntag, den 16. April 2023 um 18.00 Uhr werden die Preisträgerinnen und Preisträger in einem Tauferinnerungsgottesdienst in der Genezarethkirche in Neukölln nun offiziell gewürdigt. EKBO-Bischof Christian Stäblein übergibt den sieben glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern ihre Preise.
„In diesem Gottesdienst werden die Kompositionen das erste Mal live zu hören sein. Wir hatten über 180 Einreichungen und die Gewinnersongs werden von den besten Popular-Musikerinnen und -Musikern präsentiert, die unsere Kirche zu bieten hat“, freut sich Landessingwartin Almut Stümke, die den Taufliederwettbewerb geschäftsführend betreut. Oberkonsistorialrat Dr. Clemens W. Bethge, Vorsitzender der Jury, ergänzt: „Atmosphärisch ist die ganze Präsentation der Tauflieder sehr eng an das Konzept der MTV Unplugged-Konzerte angelehnt. Die Gäste sitzen nah an der Band, das Licht ist gedimmt und schafft eine innige Atmosphäre – passend zum Thema Tauferinnerung. Kirchliche Popmusik hat weitaus mehr zu bieten, als die meisten ahnen.“
Zentraler Kern des Tauferinnerungsgottesdienstes, in dem sich getaufte Christinnen und Christen durch einen besonderen Segen an ihre eigene Taufe erinnern lassen können, wird die musikalische Uraufführung der sieben Gewinnerlieder sein. Ein Pop-Ensemble wird die neuen Tauflieder erstmalig instrumental erklingen lassen. Der Ort ist bewusst gewählt. Der Innenraum der Neuköllner Genezarethkirche lädt Teilnehmende dazu ein, sich auf bunte Kissen zu setzen, die im Kirchenraum auf einem runden Teppich ausliegen.
Sie sind herzlich eingeladen, live oder per Livestream dabei zu sein:
Sonntag, 16. April 2023, 18 Uhr
Genezarethkirche, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin
(Pressemitteilung EKBO)