Menschenrechtszentrum Cottbus erhält Nagelkreuz

04.12.2015

Bischof Dröge predigt im festlichen Gottesdienst

Berlin, 4. Dezember 2015 – Dem Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. wird im Rahmen eines Gottesdienstes das Nagelkreuz verliehen am 10. Dezember 2015, 17.00 Uhr, in der Pentacon-Halle, Bautzener Straße 140, 03050 Cottbus. Die Predigt hält Bischof Dr. Markus Dröge. Er wird zuvor ab 15.30 Uhr die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus besuchen.

Mit der Verleihung des Nagelkreuzes wird das Menschenrechtszentrum Teil der Nagelkreuzgemeinschaft, ein internationales Netzwerk das sich für Frieden und Versöhnung einsetzt. Das Nagelkreuz von Coventry steht als zentrales Symbol für Versöhnung weltweit an über 160 Orten.

Der Verein Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. gründete sich 2007. Er ist Eigentümer des Gefängnisareals. Ehemalige politische Häftlinge hatten das Gefängnis gekauft, saniert und als Gedenkstätte umgewandelt. Während des Nationalsozialismus und in der DDR wurden in dem Gefängnis auch politische Gegner inhaftiert. In der Ausstellung „Karierte Wolken - Politische Haft im Zuchthaus Cottbus 1933 bis 1989" ist eine Aufarbeitung von mehr als 60 Jahren Zuchthausgeschichte in zwei Diktaturen zu sehen. Während der DDR wurden im Zuchthaus von Häftlingen für den ostdeutschen Kamera-Hersteller Pentacon und die Sprelacart-Fabrik Sprela Teile hergestellt.