Martinzumzüge und Martinsfeiern in evangelischen Kirchengemeinden

04.11.2016

Mit Gottesdiensten und Andachten, Martinsspiel, Umzügen hoch zu Ross und Laternen oder Martinsfeuer und Martinshörnchen laden evangelische Kirchengemeinden und Kindertagesstätten Kinder und Erwachsene am traditionellen Martinstag, dem 11. November 2016 ein

Foto Pixabay

Berlin, 4. November 2016 – Mit Gottesdiensten und Andachten, Martinsspiel, Umzügen hoch zu Ross und Laternen oder Martinsfeuer und Martinshörnchen laden evangelische Kirchengemeinden und Kindertagesstätten Kinder und Erwachsene am traditionellen Martinstag, dem 11. November 2016 (Freitag) ein. Einige Gemeinden veranstalten die Umzüge auch am Samstag, 12. November 2016.

Im Berliner Dom führen Kinder das Singspiel „Martins Mantel“ auf. Danach führt ein Laternenumzug mit Martinsreiter, Blechbläsern und Brezeln zum Gendarmenmarkt. In Charlottenburg führt ein Martinsumzug mit Reiter nach der Andacht in der Luisenkirche zum Charlottenburger Schloss, wo ein Posaunenchor spielt.

Die Jesus-Christus-Kirchengemeinde in Berlin-Tegel plant gemeinsam mit der „Jugendfeuerwehr Tegelort“, „Haus Konradshöhe“ und dem Supermarkt „Reichelt“ eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche im Kiez.

Die evangelische Kirchengemeinde Berlin-Wannsee und ihre Kindertagesstätte feiern das Martinsfest ökumenisch mit der katholischen Kirche St. Michael und den Baptisten.

In Königs Wusterhausen führen Konfirmanden ein Martinsspiel auf. Beim Laternenumzug assistiert die Freiwillige Feuerwehr Senzig.

In der Prignitz führt in Wittstock ein großer Martinsumzug mit Reiter und Blaskapelle durch die Stadt zur katholischen Kirche Heilig-Kreuz.

Wer am Freitag noch keine Laterne gebastelt hat, hat am Samstag, 12. November, noch eine Chance beim Kinderbibeltag mit Bastel- und Spieleangeboten zum Martinsfest und Familiengottesdienst in der Berliner Ernst-Moritz-Arndt-Kirchengemeinde, Onkel Toms Hütte.

Auch am Montag, 14. November, wird in der Lindenkirche in Berlin-Wilmersdorf im Gottesdienst für Kinder noch einmal die Geschichte St. Martins vorgespielt. Danach führt ein Laternenumzug um die Kirche mit Gesang und Posaunenchor in den Lindengarten zu einem Imbiss.

Das Martinsfest ist ein Fest des Teilens. Die Legende erinnert an den späteren Bischof Martin von Tours, der im vierten Jahrhundert als Soldat seinen Mantel mit dem Schwert teilte, um eine Hälfte davon einem frierenden Bettler zu geben.

Eine Auswahl von Martinsfeiern entnehmen Sie diesem Link.