Kunstauktion mit Kunstmarkt in Kreuzberg

14.10.2022

Bischof Christian Stäblein ist Schirmherr der Versteigerung, die zugunsten von Projekten für Geflüchtete stattfindet

Berlin, 14. Oktober 2022 – Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) veranstaltet morgen, 15. Oktober 2022, ihre jährliche Kunstauktion mit Kunstmarkt in Berlin-Kreuzberg. Unter der Schirmherrschaft von Bischof Christian Stäblein werden in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg zugunsten von Migranten, Migrantinnen und Geflüchteten in einer Auktion in diesem Jahr 33 ausgewählte Bilder (darunter Kunstwerke von Max Liebermann, Gerhard Richter, Lovis Corinth und Max Pechstein) versteigert. Interessierte haben vor Ort die Gelegenheit, die Werke zu begutachten. Bischof Christian Stäblein begrüßt die Gäste und als Auktionator steht auch in diesem Jahr wieder Fares Al-Hassan am Pult. Nach der Auktion können die Besucherinnen und Besucher aus weiteren rund 250 Bildern und Drucken auswählen und diese direkt zu einem günstigen Preis kaufen.

Der Gesamterlös aus der Auktion kommt Projekten für Geflüchtete zugute, die von der EKBO getragen oder gefördert werden. Dazu gehören etwa Hilfsprojekte für traumatisierte Flüchtlinge, die schwer Zugang zum Gesundheitssystem finden, und Beratungsangebote für Arbeits- und Wohnungssuchende. In rund 26 Jahren sind so insgesamt über 830.000 Euro durch die Kunstauktion für den guten Zweck zusammengekommen.

Nach der Corona bedingten Zwangspause soll die Kunstauktion grundsätzlich zwar neu aufgestellt werden, wird aber in jedem Fall im Oktober 2023 wieder stattfinden.

Weitere Informationen:

Samstag, 15. Oktober 2022, 14.00 – 18.00 Uhr

• 13.00 Uhr – Einlass und Vorbesichtigung
  • 14.00 Uhr – Begrüßung durch Bischof Christian Stäblein
  • 14.45 Uhr – Auktion mit Auktionator Fares Al-Hassan
  • 15.15 Uhr – Kunstmarkt

Ort: Heilig Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg, www.ekboart.de

Fachkontakt für Rückfragen:
Dagmar Apel, Landespfarrerin für Migration und Integration, Tel 030/ 243 44-535, d.apel@ekbo.de

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Zeilenabstand
Q
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M