„Kunst Hilft Helfen“: Auktion für Projekte der Integration und Flüchtlingshilfe

12.10.2018

Evangelische Landeskirche versteigert Werke von Lovis Corinth, Horst Janssen, Kani Alavi und vielen Weiteren

Berlin, 11. Oktober 2018 – Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober, findet unter dem Motto „Kunst Hilft Helfen“ die diesjährige Kunstauktion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in der Kirche zum Heiligen Kreuz in Berlin-Kreuzberg statt. Insgesamt 100 Werke verschiedener Künstler, darunter große Namen wie Lovis Corinth, Horst Janssen, Otto Eglau, Bruno Bruni, Marwan oder Klaus Fußmann und natürlich auch Berliner Künstler wie Kani Alavi, Elvira Bach, Kurt Mühlenhaupt werden zugunsten von Flüchtlings- und Migrantenprojekten der EKBO versteigert.

Vom 13. bis 14. Oktober stehen in der Kirche neben den zu ersteigernden Bildern insgesamt rund 500 Werke zwischen zehn und 1.000 Euro zum Verkauf. Das Kunstwochenende wird zudem von einem Kulturprogramm gerahmt. So unterstützt der Kabarettist Georg Schramm erneut die Kunstauktion mit einem Auftritt am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr. Bereits am Samstag sorgt ab 12 Uhr Reinhard Hoffmann am Klavier für Stimmung, der High Fossility Chor beteiligt sich mit zwei Auftritten gegen 13:30 Uhr und 16 Uhr.

Für Interessentinnen und Interessenten, die nicht persönlich anwesend sein können, besteht die Möglichkeit, ein schriftliches Gebot abzugeben. Die Bedingungen und das entsprechende Formular findet man unter www.ekboart.de/kunst/kunstauktion/.

Schirmherrin und -herr sind dieses Jahr die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Leibniz-Preisträgerin und Beauftragte des Französischen Staatspräsidenten zur Vorbereitung der Rückgabe afrikanischer Kunstschätze an die Herkunftsländer, sowie Bischof Dr. Markus Dröge.

Ansprechpartner: Büro der Beauftragten für Migration und Integration der EKBO, Dagmar Apel: Manuela Pagano, Tel.: 243 44 535; Hanns Thomä, Tel.: 0178 - 32 80 790

Katalog: Der Katalog für die Auktion ist auf Anfrage erhältlich oder einzusehen unter www.ekboart.de.

Galerieverkauf und Vorbesichtigung: Samstag, 13. Oktober 2017, 12 bis 18 Uhr, in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg. Die Werke aus dem Galerieverkauf können ab sofort erworben werden.

Kunstauktion: Sonntag, 14. Oktober 2018, Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg. 13 Uhr Einlass, 14 Uhr Beginn.

Internet:
www.ekboart.de