Konstituierende Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses

24.10.2016

Ökumenische Andacht mit Erzbischof Koch und Propst Stäblein

Berlin, 24. Oktober 2016 – Anlässlich der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin feiern das Erzbistum Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) mit den Abgeordneten und Mitgliedern des Berliner Senats sowie den Mitarbeitern der Fraktionen und des Abgeordnetenhauses eine ökumenische Andacht am Donnerstag, 27. Oktober 2016, um 9:30 Uhr in der Evangelischen St. Lukas Kirche, Bernburger Straße 3-5, 10963 Berlin-Kreuzberg.

Erzbischof Dr. Heiner Koch: „Ich finde es wichtig, für die parlamentarische Arbeit in unserer Stadt den Segen Gottes zu erbitten. Nicht nur als Bürger, auch als Kirchen wollen wir die Arbeit der Politikerinnen und Politiker kritisch aber konstruktiv begleiten. Ich bin allen dankbar, die sich im parlamentarischen Alltag engagieren.“

Bischof Dr. Markus Dröge: „Ich wünsche der Koalition, dass sie eine konstruktive Gestaltungskraft findet, damit sie die vielen Herausforderungen im Bereich Wohnungsbau, soziale Beratung und Integration, sowie die Chancen einer wachsenden Stadt gestalten kann. Wir werden uns als Kirchen wie bisher zum Wohle der Stadt einbringen.“

Die ökumenische Andacht leiten Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin, und Dr. Christian Stäblein, Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).